Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellung "Eisenpfade / Farbwege" - Ulrich Schmied

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

„Eisenpfade – Farbwege“ - eine Ausstellung mit Arbeiten des Künstlers Ulrich Schmied

Seit 40 Jahren macht Ulrich Schmied „Kunst“. Er schweißt, schmiedet, malt, zeichnet, schreibt auch mal eine Fabel und arbeitet mit der Motorsäge an schweren Holztrümmern.Er lebt für und von seiner Arbeit. Bildhauerei ist eine wunderbare Tätigkeit, vielleicht aber auch die schwierigste. Körperliche Anstrengung gehört zum (Arbeits-)Alltag. Es ist eine kostenintensive „Kunst“, die lukrativ sein kann, oft aber nichts einbringt. 
  
Seine eigene Sprache und seinen Stil hat Schmied im Laufe der Jahre längst gefunden: Poetische Arbeiten, Stahlverformungen in höchster Qualität, zeichenhafte Malerei. Auf relativ einfache Formen fixiert, legt Schmied Wert auf schnelle aber gute Ergebnisse bei seinen Werken. Vier Jahrzehnte lang Skulpturen schaffen bedeutet, etwa 3.500 – 4.000 Arbeiten herzustellen. Knapp Hundert pro Jahr. Unvorstellbar, aber für die meisten Bildhauer Realität. 
  
Die Zeit und deren Wende sind merkwürdig und hyperkapitalistisch. Vor allen Dingen in der Kunst! Aber der “kleine Schmied“ lässt sich nicht beirren. Er macht weiter wie bisher. Baut kleine und größere Skulpturen und lässt zwischendurch viel Farbe fließen. Er wird seine Sammler und Ausstellungsbesucher weiter mit seiner Kreativität überraschen und zum Staunen bringen. Erst einmal und wieder und immer gerne hier beim Kunstverein in Heide/Holstein. 
  
Viele Pfade und Wege müssen gewählt und beschritten werden, um ans Ziel zu gelangen. Wobei die Frage im Raum steht: Gibt es überhaupt ein Ziel? Ulrich Schmied behauptet, es gibt keine Ziele – nur Lösungen. Nur Skulptur, Malerei, Zeichnung – eine nach der anderen. 
  
Die Ausstellung ist bis zum 23. April zu den Öffnungszeiten der Museumsinsel, auch von Karfreitag bis Ostersonntag, zu besichtigen. 
  
Mehr zu Ausstellung, Künstlern und Vereinsarbeit gibt es auf der Internetseite des Kunstverein Heide e.V. 


Erwachsene: 4,0 EUR
Familienkarte: 8,- EUR

Ermäßigt*: 2,- EUR

Kinder unter 6 Jahren: frei

*Auszubildende, Schüler:innen unter 18 Jahren, Student:innen, Leistungsberechtigte nach SGII und SGBXII

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Museumsinsel Lüttenheit
mit Klaus-Groth-Museum und Heider Heimatmuseum
Lüttenheid 40
25746 Heide
Deutschland
Termine: Museumsinsel Lüttenheit, Heide

Auf OpenStreetMap Anzeigen