Startseite » Veranstaltungen » Natur

Vollmondwanderung auf dem Töps

Kategorie: Natur

Nächster Termin:

Nächster Termin 23.05.2024
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Mit Daniela Grothues-Vervat – zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin – durch die Dämmerung: Über uns der weite Sternenhimmel… unter unseren Füßen knirscht der Heidesand… um uns herum wird es merklich ruhiger – es wird Nacht im Kleinod Töps Heide.


Auf unserer gut zweieinhalbstündigen Rundwanderung durch die entzückende Töps Heide kommen wir mit einem bedeutungsvollen Teil Heidenatur in Berührung. Der Mondschein zaubert uns eine stimmungsvolle Beleuchtung in die Landschaft, die hügelige Umgebung ist schemenhaft zu erahnen.


Mit der einsetzenden Dämmerung starten wir unsere Rundwanderung am Wanderparkplatz in Richtung der idyllischen Heidefläche namens „Töps“. Unser Weg schlängelt sich meist durch die beschauliche Hochheidefläche samt Schafstall und Bienenzäunen, aber auch entlang des umgebenden Waldrandes.
Zeit für eine kleine Pause, in der wir den Vollmond und seine Magie auf uns wirken lassen können – gemeinsam oder jeder für sich. Wir nutzen die Gunst der Tageszeit und erleben die Landschaft unter uns. Genießen Sie dabei gerne eine mitgebrachte Schnuckelei und ein Getränk. Danach begeben wir uns gemächlich auf naturnahen Pfaden zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkenswertes zur Kulturlandschaft Heide kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Zusätzlich bereichern Vergnügliches, Sagen sowie Bräuche rund um den neunten Vollmond in diesem Jahr unsere reizvolle Naturwanderung in der Abenddämmerung.



Zusätzliche Informationen


Strecke: 5,0 km
Charakteristik: leichte Wanderung über sandige Pfade und naturnahe Wanderwege
Start: 19:00 Uhr
Dauer: 2,0 bis 2,5 Stunden
Empfohlen: festes Schuhwerk, Getränk(e), Snack, jahreszeitlicher Wetterschutz
Preis pro Person: 13,00 Euro Erwachsene // 8,00 Kinder / Schüler
Bezahlung: bar direkt vor Beginn der Führung


Ausgangs- und Treffpunkt: Wanderparkplatz am Töps
Zufahrt: Am Ende vom "Weseler Weg", 21271 Hanstedt - Koordinaten: 5315'21.3"N / 959'07.8"E


Eine Teilnahme an dieser Wanderung ist nur mit Anmeldung möglich.

Termine

Mai.
23
2024
Donnerstag 21:00 Uhr
Natur
 
 

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Poppenbüttel

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
28
2024