Startseite » Veranstaltungen » Musik

The Kutimangoes: Mephisto

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
2013 erschien auf der Kopenhagener Bildfläche eine Gruppe Jazzmusiker, deren Ideengeber sich zum Ziel gesetzt hatten, die Faszination westafrikanischer Musik in der Tradition eines Fela Kuti mit denen des unnachahmlichen Bassisten Charles Mingus zu verbinden, für die sie eine ausgeprägte Vorliebe hatten. Und so waren die aus deren Namen abgeleiteten The KutiMangoes geboren.

Sie mischten nicht nur dänische Clubs auf, ihre CD „Fire“ wurde sogleich Dänischer Grammy Gewinner für das Best World Music Album und der in Radiosendern international rotierende Titeltrack des Albums “fire” zum Best World Music Track. Nominierungen gab es für die Best Compostitions und das Best Alternative Jazz Album.

Es folgten weltweite Festivaleinladungen u.a. nach West-Afrika, China und Südkorea, gefeierte Auftritte auf der Musikmesse jazzahead!, eine Tour im Rahmen der norddeutschen Konzertreihe FANTASTISCHE MUSIK, das Reeperbahnfestival und schließlich Roskilde und viele andere. Eine Videodokumentation ihrer Asienreise bezeugt warum ihre Musik auf allen Kontinenten gleichermaßen in den Kopf wie in die Beine geht.

Die Kooperation mit dem Sänger und Tänzer Patrik Kabré aus Burkina Faso beim ersten Albums und bei einigen Auftritten z.B. als Headliner auf einem westafrikanischen Festival, führte dazu, das zweite Album eben dort einzuspielen, wo die Musik ihren Ursprung hat. Es sollten dabei Gastmusiker und neben eigenen auch zeitlose afrikanische Kompositionen ineinander fließen, ohne dabei zwar Authentizität vorzugaukeln, um ihr aber dennoch so nah wie möglich kommen.

The KutiMangoes gelten derzeit weltweit als eine der Top Bands dieses Genres. Unter jenen stellen die versierten Jazzmusiker eine bereichernde Ausnahme dar.

BESETZUNG
• Gustav Rasmussen (trb/gtr)
• Michael Blicher (sax)
• Aske Drasbæk (sax)
• Johannes Buhl (keys)
• Morten Ærø (drums)
• Casper Mikkelsen (perc)

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kulturzentrum FAUST
Zur Bettfedernfabrik 3
30451 Hannover
Deutschland
Termine: Kulturzentrum FAUST, Hannover

Auf OpenStreetMap Anzeigen