Startseite » Veranstaltungen » Musik

Raphaël Marionneau - le cinéma abstrait: Menschen am Sonntag

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Neue suggestive Kangwelten betonen die Intention dieses halbdokumentarischern Klassikers über das Leben junger Leute in Berlin: Liebe, Sex und der Wunsch, den Arbeitsalltag zu vergessen.

Ein Meisterwerk in einer neue Dimension!

Erleben Sie die live eingespielte gefühlvolle Neuvertonung von Raphaël Marionneau. Auf der Reeperbahn hat der DJ mit ganz eigenem Stil einst im "mojo-club" begonnen. Sein "Café abstrait" war der erste Chillout-Club in Hamburg. "Mit einer Melange aus Klassik, Jazz und elektronischen Tönen prägte der DJ einen neuen Stil. Hamburgs Club-Szene fand mit der Lounge-Musik international Beachtung." (Süddeutsche Zeitung). Heute ist Marionneau in Konzertsälen unterwegs, produziert eigene CD-Reihen und Radio-Shows.

Über den Film:
Gedreht im Stil der Neuen Sachlichkeit ist er auch ein Vorläufer des neorealistischen Kinos: die Hauptfiguren werden von Laiendarstellern gespielt, und gefilmt wurde ausschließlich on location in Berlin und am Wannsee. So entsteht ein nahes, realistisches Porträt der vier Hauptfiguren und der Metropole Berlin als Synonym der Modernisierung. Realisiert wurde der Film trotz fehlender finanzieller Mittel von einer Gruppe junger filmbegeisterter Künstler, darunter Billy Wilder, Robert Siodmak und Fred Zinnemann. Zugleich wurde er zum Sprungbrett für große Karrieren, die allesamt nach Hollywood führten.

Regie: Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer u.a., Buch: Billy Wilder u.a.
Mit: Brigitte Borchert, Valeska Gert, Kurt Gerron. D 1930, 74 min.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Apollokino
Limmerstraße 50 / Ecke Leinaustraße
30451 Hannover
Deutschland
Termine: Apollokino, Hannover

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Mär.
29
2024