Startseite » Veranstaltungen » Musik

Pavel Haas Quartet

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Pavel Haas Quartet

Veronika Jarůšková (Violine)
Marek Zwiebel (Violine)
Jiří Kabát (Viola)
Peter Jarůšek (Violoncello)

Programm:
Bedřich Smetana — Streichquartett Nr. 2 d-Moll
Leoš Janáček — Streichquartett Nr. 1 ‚Kreutzer Sonate‘
— Pause —
Antonín Dvořák — Streichquartett Nr. 14 As-Dur op. 105

Das als „aufregendstes Streichquartett der Welt“ (Gramophone) bezeichnete Pavel Haas Quartett wurde 2002 gegründet und nannte sich nach dem tschechischen Komponisten Pavel Haas (1899-1944), der 1941 nach Theresienstadt deportiert und drei Jahre später in Auschwitz ermordet wurde. Zu seinem musikalischen Erbe zählen drei wunderbare Streichquartette. Seit dem Gewinn des italienischen „Premio Paolo Borciani“ Streichquartett-Wettbewerbs im Jahr 2005 ist das Pavel Haas Quartett in den wichtigsten Konzerthallen der Welt aufgetreten und hat sieben preisgekrönte CDs veröffentlicht, die von Publikum und Presse gleichermaßen gelobt wurden.
Das in Prag ansässige Quartett hat bei führenden Persönlichkeiten der Streichquartettwelt studiert, eine besonders enge Verbindung besteht zu Milan Škampa, dem legendären Bratschisten des Smetana Quartetts. In der Saison 2017-18 debütierte das Quartett im Wiener Musikerverein, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Pierre Boulez-Saal Berlin und der Taipei National Concert Hall. Ein weiteres Highlight war die Aufführung von Martinůs Konzert für Streichquartett und Orchester zusammen mit den Essener Philharmonikern unter Tomáš Netopil. Das Quartett folgte vielen Wiedereinladungen, darunter Konzerte in der Wigmore Hall, im Concertgebouw Amsterdam, im LG Arts Center Seoul und bei den Schwetzinger SWR Festspielen. Tourneen führten das Quartett durch die USA und Asien.
Das Pavel Haas Quartett nimmt exklusiv für das tschechische Label Supraphon auf. Für seine Aufnahmen mit Werken von Dvořák, Smetana, Schubert, Janáček, Haas und Prokofjew erhielt es zahlreiche Preise. Darunter mehrfach die Auszeichnung durch die Gramophone Awards sowie den „Diapason d’Or de l’annee“. Bereits 2007 wurde das Quartett in das Rising Stars-Programm der Europäischen Konzertsaal-Vereinigung (ECHO) aufgenommen und trat daraufhin in zahlreichengroßen Sälen weltweit auf. Von 2007 bis 2009 nahm es am BBC New Generation Artists Scheme teil und erhielt 2010 einen Special Ensemble Scholarship des Borletti-Buitoni Trusts.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Orangerie Herrenhausen
Herrenhäuser Straße 4
30419 Hannover
Deutschland
Termine: Orangerie Herrenhausen, Hannover

Auf OpenStreetMap Anzeigen