Startseite » Veranstaltungen » Musik

Igor Levit - Für Überraschungen gut

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Igor Levit, Klavier

Bach: Chaconne d-Moll BWV 1004 (arr. Johannes Brahms)
Busoni: Fantasie nach J.S. Bach BWV 253
Schumann: "Geistervariationen" WoO 24
Wagner: Feierlicher Marsch zum Heiligen Gral aus "Parsifal" S450 (arr. F.Liszt )
Liszt: Fantasie und Fuge über den Choral "Ad nos, ad salutarem undam" (Arr. F. Busoni) S.259

Als „Pianist, Bürger, Europäer“ bezeichnet Igor Levit sich selbst und fasst damit in drei Worten zusammen, was ihn als Musiker auszeichnet: Der Blick über den Tellerrand, das Engagement, das nicht an Tür zur Bühne Halt macht, sondern integraler Teil seiner Künstlerpersönlichkeit ist. Mal richtet er direkt das Wort ans Publikum, mal äußert er sich seiner Generation gemäß auf Twitter oder pinnt sich beim Konzert im vom Brexit erschütterten London die Europaflagge ans Revers. Für Überraschungen ist Igor Levit immer wieder gut. Auch in seinen Programmen: Nach seiner viel beachteten Auseinandersetzung mit den drei großen Variationenzyklen von Bach, Beethoven und Rzewski im Jahr 2016 erweitert er 2018 das Konzept: Transkriptionen von Werken Bachs, Liszts und Wagners umklammern Robert Schumanns Geistervariationen – seine selten zu hörende letzte Komposition.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Show

Event Foto

NightWash Live

Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!
Mai.
15
2024