Startseite » Veranstaltungen » Musik

Fado ao Centro

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Fado ao Centro

Der Spielbetrieb in Elbphilharmonie und Laeiszhalle wird aufgrund der aktuellen Corona-Situation bis zum 30. April eingestellt. Informationen zur Rücknahme von Tickets finden Sie auf folgender Seite: Informationen zur Rückerstattung von Tickets abgesagter Veranstaltungen

Fado wird hauptsächlich mit der portugiesischen Hauptstadt Lissabon in Verbindung gebracht. Doch der Fado aus dem etwas nördlicheren Coimbra, den die Gruppe Fado ao Centro nach Hamburg bringt, hat seine ganz eigene Tradition: Die Ensembles sind rein männlich und die Gitarren unterschiedlich gestimmt. Um die Ursprünge des Fado aus Coimbra ranken sich Mythen.

Manche sagen, der Fado aus Coimbra ist durch die Melodien brasilianischer Studenten entstanden, die seit 1860 nach Coimbra zogen. Andere sagen, dass er originär von Lissabon nach Coimbra kam und es die Universitätsstadt selbst war, die diesen Sound veränderte und ihm eine individuelle Note gab. Wo auch immer der Fado seine Ursprünge haben mag ‒ auch die, die kein portugiesisch sprechen, können sich dem temperamentvollen Klang der Melodien kaum entziehen.

Spielstätteninformationen: Laeiszhalle Hamburg / Kleiner Saal

Termine