Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Concert A Chanter A Hanovre - Musica Alta Ripa, Ltg. Bernward Lohr

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
3. Festwoche des FORUM AGOSTINO STEFFANI:

Vor mehr als 300 Jahren war Hannover ein Zentrum der europäischen Kultur und vor allem Musikkultur. Hofkapellmeister der Residenzstadt war damals (um 1690) der Venezianer Agostino Steffani, Musiker, Diplomat und Bischof, ein Universalgeist, ein Integrator und wahrer Pendant von G. W.Leibniz. Als Komponist wurde er - der die Grundlagen zur „deutschen“ Tonsprache der Folgezeit legte - von Bach bewundert. Händel ließ sich sein ganzes Leben von Steffani inspirieren. Als Diplomat war er einer, der, auf internationalem Parkett interkonfessionell agierend Gelder und Grenzen verschob und als katholischer Geistlicher im Auftrag Roms missionierte und zwischen Papst und Kaiser verhandelnd einen Krieg kontinentalen Ausmaßes verhinderte.
Das FORUM AGOSTINO STEFFANI will mit der 3. Festwoche vom 2. Juni bis einschließlich 10. Juni 2108 dieses kulturell-lebendige europäische Kraftfeld des Hochbarock - samt seines signifikanten Vor- und Umfeldes - der Gegenwart erlebbar machen und besonders jungen Menschen zeigen, dass die hannoverschen Wurzeln der "City of Music" bereits mehr als vor 300 Jahren gelegt wurden. Hannover war schon Ende des 17. Jahrhunderts eine Musikhauptstadt Europas! Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok die Schirmherrschaft über die 3. Festwoche des FORUM AGOSTINO STEFFANI übernommen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis
Rote Reihe 8
30169 Hannover
Deutschland
Termine: Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis, Hannover

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Wildpark Schwarze Berge

Das tierische Ausflugsziel im Süden Hamburgs
Apr.
20
2024