Startseite » Veranstaltungen

Arno Geiger - Das glückliche Geheimnis | NDR Kultur - Der Norden liest

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Arno Geiger
„Das glückliche Geheimnis“
Moderation: Katja Weise

Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon, pointiert, voller Witz und mit großer Offenheit.

Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern: Ein Buch voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer.

DIE VERANSTALTUNG WIRD AUFGEZEICHNET UND AM 7. MAI UM 20 UHR IN DER SENDUNG „SONNTAGSSTUDIO“ AUF NDR KULTUR GESENDET.

IN KOOPERATION MIT NDR KULTUR

Arno Geiger, geb. 1968 in Bregenz, studierte Deutsche Philologie, Alte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Wien und Innsbruck. Er lebt heute als freier Autor in Wolfurt und Wien. Für seine literarische Arbeit erhielt er u.a. den Deutschen Buchpreis 2005, den Hölderlin-Preis 2011, den Joseph-Breitbach-Preis 2018, den Bremer Literaturpreis 2019 und den in den Niederlanden vergebenen Europese Literatuuprijs 2019.

Katja Weise
, geboren und aufgewachsen in Essen, hat in Münster und Nantes Germanistik, Französisch und Geschichte studiert. Sie arbeitet seit 2003 für den Hörfunksender NDR Kultur als Autorin und Moderatorin.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Literaturhaus Hannover
Sophienstr. 2
30159 Hannover
Deutschland
Termine: Literaturhaus Hannover, Hannover

Auf OpenStreetMap Anzeigen