Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Wundern über tanawo – Festival für zeitgenössische iranische Kunst und Kultur  - Hamid Pourazeri / Ppath Theatre Group: Sekunden wie Jahre - Sl Sniye

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Wundern über tanawo – Festival für zeitgenössische iranische Kunst und Kultur  - Hamid Pourazeri / Ppath Theatre Group: Sekunden wie Jahre - Sl Sniye

Der Regisseur Hamid Pourazeri gilt als Schlüsselfigur der iranischen Theaterszene und ist bekannt für seine unkonventionellen Projekte, für die er Kneipen, Parkhäuser und Wohnungen zu temporären Theaterräumen macht. Seine Stücke entwickelt er oft mit jungen Profis und Laien und verbindet dabei seine Begeisterung für die verändernde Kraft des Theaters mit hohen künstlerischen Ambitionen. Sekunden wie Jahre [Sl Sniye] entstand 2013 als Auftragsarbeit des Zürcher Theater Spektakels und basiert auf Pourazeris These, dass grundlegende gesellschaftliche Veränderungen von Frauen ausgehen. Zehn junge Performerinnen der Ppath Theatre Group bringen mit starken Gesten und großer Energie Erinnerungsbilder auf die Bühne, in denen sie ihre gesellschaftliche Rolle thematisieren. Anstatt ihre Zukunftsvisionen darauf aufzubauen, die Vergangenheit zu verdrängen und zu vergessen, wird der analytische, hinterfragende Blick zum zentralen Motiv, der das Potential für Veränderung in sich trägt. Mit Mut und Witz zeigen die Iranerinnen dabei selbstbewusst, dass Freiheit mehr bedeutet, als das Kopftuch abziehen zu dürfen.

 

WUNDERN ÜBER TANAWO – FESTIVAL FÜR ZEITGENÖSSISCHE IRANISCHE KUNST UND KULTUR

15.-18. MÄRZ 2018

Die Gesellschaften Irans sind im Wandel und erfinden sich ständig neu. Durch die politische Annäherung findet in Deutschland mittlerweile eine breitere Berichterstattung über die weniger bekannten Seiten Irans statt, aber meist werden diese als Alternativbild präsentiert. Das neue Festival WUNDERN ÜBER TANAWO’ wurde von dem jungen Kuratoren-Duo Raphaela Rösler und Sören Faika ins Leben gerufen und soll Freiraum schaffen für Darstellungen ohne Romantisierung oder Verteufelung. Gemeinsam mit Kulturschaffenden aus Iran, Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden sowie mit der iranischen und afghanischen Community Hamburgs – einer der größten innerhalb Europas – widmet sich WUNDERN ÜBER TANAWO’ auf unterschiedlichen Ebenen der Gegenüberstellung von Außen- und Innenansichten auf den heutigen Iran. Das Festival ist multidisziplinär und gastiert vier Tage lang mit Veranstaltungen in der Elbphilharmonie, im Yoko, in der Affenfaust Galerie und im Alabama-Kino. Auf Kampnagel findet die Theateraufführung SAAL SANIYE des Regisseurs Hamid Pourazari statt, sowie ein Diskurs- und Konzertprogramm.

Programmübersicht als PDF-Download

 

 

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kampnagel (K2)
Jarrestraße 20
22303 Hamburg - Winterhude
Deutschland
Termine: Kampnagel (K2), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen