Startseite » Veranstaltungen » Musik

Wolfgang Muthspiel Large Ensemble feat. Ambrose Akinmusire

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Wolfgang Muthspiel Large Ensemble feat. Ambrose Akinmusire

Der österreichische Gitarrist Wolfgang Muthspiel war bisher vor allem für seine Arbeit mit kleineren Bands bekannt, etwa für sein hochgelobtes Quintett, mit dem er bereits Ende 2018 in der Elbphilharmonie zu Gast war. Nun setzt der Sohn einer Musikerfamilie aus der Steiermark zum großen Wurf an: sein16-köpfiges »Large Ensemble« besteht aus Rhythmusgruppe, Streichern und Bläsern, dirigiert vom argentinischen Big Band-Leader und Jazzmusiker Guillermo Klein.

Wolfgang Muthspiel wurde zwar einmal als der »leiseste Gitarrist der Welt« bezeichnet. Dabei gilt es allerdings die feinen Nuancen dieses Adjektivs mitzudenken: Leise bedeutet in seinem Fall subtil, aber auch akzentuiert – sodass man sicher keine Angst haben muss, dass sich Muthspiels spezieller Sound in der Großformation verliert. Eine besondere Rolle in seinem Ensemble – wie auch in besagtem Quintett – spielt der renommierte amerikanische Trompeter Ambrose Akinmusire, der einen klaren Grundton mit bewusst verwischten Klängen kontrastiert.


Spielstätteninformationen: Elbphilharmonie Hamburg / Großer Saal

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Show

Event Foto

NightWash Live

Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!
Mai.
15
2024