Startseite » Veranstaltungen » Familie / Kind

WIR WOLLEN SPIELEN! Internationales und schwimmendes Theaterfestival für Kinder

Kategorie: Familie / Kind

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Wir schwimmen unter allen Grenzen hindurch, segeln von Theater, über Tanz, zu Workshops, Performance, Drag Shows, Clownerie, bis zu Radio-Ballett. Kommt an Bord und schwimmt mit, taucht ein und zieht die Schwimmflossen an, denn wir feiern mit euch die Vielfalt des Kindertheaters!

„Wir wollen spielen!“ ist ein internationales Theaterfestival für junges Publikum von 2 bis 12 Jahren. Wir zeigen zeitgenössische Stücke, die mutig sind, das Neue suchen und damit spielen wollen. Dazu laden wir vom 31. August bis 7. Oktober 2022 Künstler*innen aus ganz Europa zu einer Gastspielreihe auf das HoheLuftschiff in Hamburg ein.

Wir freuen uns auf zukunftsweisende und interdisziplinäre Produktionen, die sich bewusst nicht immer um Kategorien kümmern und neue Wege einschlagen -let’s play!


PROGRAMM

Diorama –Hanafubuki Objekttheater, BE, 3+,
Die Geschichte beginnt an einem seltsamen Morgen, an dem die Sonne auf einmal nicht rund, sondern eckig aufgeht. Die Tiere beraten, ob sie für oder gegen diese "neue Sonne" sind, doch dann sieht die Sonne plötzlich wieder ganz anders aus! Im Miniatur-Theater von Diorama entstehen ständig neue Realitäten und laden zu lustigen und berührenden Abenteuern ein. Eine poetische Reise durch die Welt abstrakter Formen und Geräusche.

Traumtage –Takao BabaTanz, DE, 3+
Traumtänzer Davis begibt sich auf eine abenteuerliche Suche nach dem fantastischen Spaßstein. Dafür taucht er in ein Meer vollerwundersamer Wesen, klettert auf den höchsten Berg der Erde und baut eine Rakete, mit der er zum Mond aufbrechen kann. Im Traum ist nämlich alles möglich. Gemeinsam mit denKindern entstehen tänzerische Tagträume und verträumte Tanztage. Ein Stück über Fantasie und die Lust sich zu bewegen.

Klasse Kinder! –LIGNA
Tanz/Performance, DE, 7+,
Einmal um das HoheLuftschiff herumtanzen und im Park gegenüber Luftklavier spielen? Das Tanz-Hörspiel zum Mitmachen schickt alle Kinder auf eine bewegte Reise. Ausgestattet mit Kopfhörern und funkelnden Kostümen lauschen sie einem Hörspiel in dem sich Erzählungen und Bewegungsanweisungen vermischen. Schnell wird die Wiese neben dem Isebekkanal tanzend erobert und ausprobiert, wie man sich in einer zufällig zusammengewürfelten Gruppe gemeinsam bewegen kann.

FORUM: WAS LIEGT IN DER LUFT?
Wir fragen „Was liegt in der Luft?“ und laden Theatermacher*innen, Kulturschaffende und Künstler*innen der Hamburger Kindertheater sowie aus angrenzenden Sparten zum Gespräch ein: Welche aktuellen Bedarfe und Besonderheiten beobachten wir beim jungen Publikum? Wie wollen wir darauf reagieren und wo soll es hin gehen? Wo drückt der Schuh und wo ist er geflügelt? Ein gemeinsamer Raum für mutige Träume und utopische Ausblicke. Ein Forum für Begegnung, Vernetzung und Synergien der Hamburger Szene für das jungePublikum.

Drei Dicke Freunde –HoheLuftschiffTheater, DE, 3+,
Eine klitzekleine Biene ist schuld! Weil sie Frau Elefant in den Rüssel fliegt, passiert das Unglück: Frau Elefant niest –der Zug entgleist. Dass diese Fahrt im Chaos enden würde, hatte der Lokfahrer schon am Morgen geahnt, als sich die wirklich dicken Freunde –Frau Elefant, Herr Bär und Frau Walross –in seinen kleinen Zug zwängten, um zum Einkauf in die Stadt zu fahren... Aber die passen da doch niemals rein! Oder etwa doch?

Want a dog! –Dockteatern TittutTanz/Puppentheater, SWE, 2+,
Verspielte Pfoten, Küsse von einer feuchten Nase, weiches, kuscheliges Fell: Ein Junge träumt von seinem eigenen Hund, denn das ist sein allergrößter Wunsch. Aber schon nach einer Weile stellt er fest, dass ein eigenes Haustier doch nicht immer nur Spaß bedeutet... Zwischen großer Sehnsucht und viel Humor trifft innovatives Puppentheater auf klassisches Ballett und 70er Jahre Groove, wau!

MVLY -Mit Kindern Bewegung entdecken –Lucia GlassTanz/Workshop, DE, 6+
Hattest du schon mal einen wandernden Hut aufdem Kopf? Oder hast du mal ausprobiert zu schmelzen wie ein Schneemann in der Wüste? Und kennst du schon den Zauberball? Eine kleine Aufführung nimmt dich mit in die Welt von Tanz und Bewegung und im Anschluss gehst du selbst auf tänzerische Bewegungsreise. Dein Lieblingstier taucht sicher ebenfalls auf und du musst unbedingt mithelfen, die lange Schlange zu entwirren.

Stracciatella –Olubowale / Leichtle / SchusterPerformance/Drag, DE, 3+
In dieser Mini-Play-Drag-Show wird getanzt und gesungen, es gibtviele schillernde Kostüme, fliegende Rollenwechsel und berührende Geschichten von sich ineinander verliebenden Prinzen und einer berühmten Madonna. Wir finden Schätze am Ende des Regenbogens und spielen zusammen, wer wir gerne wären. Bunte Lippen, lila Augen, Haare in Grün –heute ist alles möglich! PREMIERE IM RAHMEN DES FESTIVALS

Bill and Fred’s Adventures –Bill and Fred ProductionsClownerie/Tanz, CH/IRE, 3+,
Gerade als Bill und Fred sich auf eine Reise begeben wollen, stellen sie fest, dass sie ihre Rucksäcke vergessen haben. Doch darin befindet sich alles, was sie brauchen, um ihr Abenteuer zu beginnen! Die beiden verstehen sich zum Glück ohne Worte –ups, nur leider falsch. Was mit einem Missverständnis beginnt wird zu einer Reise durch die humorvolle und verspielte Welt des dynamischen Clown-Tanz-Duos.

Schleichweg, Theater Kunstdünger, Theater, DE, 4+,
Was, wenn nach der Schule plötzlich niemand zuhause ist und die Haustür verschlossen bleibt? Warten kann langweilig sein, aber manchmal entdeckt man dabei auch eine ganz neue Welt, die sonst im Alltag verborgen bleibt. Wie zum Beispiel ein geheimnisvolles Wesen, das sich seltsamerweise für Schulranzen interessiert... und schon befindet man sich auf einer aufregenden Verfolgungsjagd bis in die Papierhöhle des rätselhaften Wesens!

Alle Termine unter: www.hoheluftschiff.de


DER ORT
#HoheLuftschiff Schwimmendes Kindertheater
#TheaterZeppelin Ensemble & Stücke
#LuftKiste mobile Bühne

Das Theaterschiff HoheLuftschiffist Hamburgs schwimmendes Kindertheater und ankert mitten in der Stadt auf dem Isebekkanal. Die ehemalige Getreideschute wurde mit viel Liebe umgebaut und ist heute der feste Hafen des tourenden Ensembles Theater Zeppelin. Der neuste Zuwachs, sozusagen unser Beiboot, ist die LuftKiste, die als mobile Bühne in der ganzen Stadt unterwegs ist.Seit über 40 Jahren setzten wir unsere Segel für die Kinder-und Jugendkultur, zeigen Kindertheater und engagieren uns für die Nachbarschaft. Dabei ist es ganz egal ob als Landmaus oder Wasserratte, Hauptsache immer volle Kraft voraus!

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Theater Zeppelin (HoheLuftschiff)
Kaiser-Friedrich-Ufer 27
20253 Hamburg - Eimsbüttel
Deutschland
Termine: Theater Zeppelin (HoheLuftschiff), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musical / Theater

Event Foto

Tanz der Vampire - Das Musical

Diese Liebe ist unsterblich: TANZ DER VAMPIRE kehrt zurück nach Hamburg
Apr.
24
2024