Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Wanderausstellung „Wonder of the Female Body“

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Die Wanderausstellung „Wonder of the Female Body – Weibliche Genitalverstümmelung in Afrika – WIE ein Wandel zu erreichen ist“ des Vereins LebKom e.V. ist vom 05.02. – 27.02.2019 in der Beruflichen Schule Stahl- und Maschinenbau (BS04), Angerstraße 7-11, 22087 Hamburg zu sehen.

Alle Welt spricht vom Schrecken und der Grausamkeit der Menschenrechtsverletzung, doch die Frage nach effektiven Lösungswegen bleibt oft unbearbeitet und offen. Die Wanderausstellung präsentiert auf Basis 16-jähriger Projekterfolge des FULDA-MOSOCHO-PROJEKTES Perspektiven, statt zu schockieren. Bislang wurden über 30.000 Mädchen nachhaltig vor der Genitalverstümmelung geschützt. Schlüssel zum Erfolg ist der WERT-Zentrierte Ansatz, der von Prof. Dr. Muthgard Hinkelmann-Toewe entwickelt wurde. Seit 2014 tourt die Wanderausstellung durch Deutschland und begeisterte bislang an 15 Stationen durch ihre innovativen Inhalte und kommt nun das 2. Mal nach Hamburg.

Feierlich eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am 05.02.2019 um 10 Uhr im Foyer der Beruflichen Schule Stahl- und Maschinenbau. Nach Vereinbarung werden Führungen für Schulklassen und Interessierte angeboten.

Für Lehrkräfte findet am 07.02.2019 von 10 – 15 Uhr die Fortbildung „Weibliche Genitalverstümmelung in Afrika – WIE ein kultureller Wandel zu erreichen ist – auch ein Thema für meinen Unterricht? - Einführung, Diskussion und Beispiele für einen perspektivvollen Unterricht“ statt.

Gefördert wird das Ausstellungsprojekt von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ und vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL). Fachlich unterstützt wird es vom CENTER for PROFS, Fulda.

Anmeldung und weitere Infos:
Berufliche Schule Stahl- und Maschinenbau, Angerstraße 7-11, 22087 Hamburg, Susanne Jacobs Tel. 0176 42853502, Susanne.Jacobs@wibes.de

www.fulda-mosocho-project.com

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Berufliche Schule Stahl- und Maschinenbau (BS04)
Angerstraße 7-11
22087 Hamburg - St. Georg
Deutschland
Termine: Berufliche Schule Stahl- und Maschinenbau (BS04), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Mai.
3
2024