Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Von Maimonides bis Da Costa. Sefardische Handschriften und Bücher aus Hamburg

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Die sefardischen Manuskripte und Bücher der Staats- und Universitätsbibliothek sind ein verborgener Schatz. Die Manuskripte stammen aus Hamburger Privatsammlungen des 17., 18. und 19. Jahrhunderts und wurden von den jüdischen Familien Abas, de Castro, Meldola, Cassuto, Sealtiel, Mussaphia Fidalgo und Heyman Baruch Levy kenntnisreich zusammengetragen. Vieles wurde über die Zeit gerettet, vieles wurde verkauft oder gilt heute als verschollen. Mit den erhaltenen Handschriften aber besitzt die Staats- und Universitätsbibliothek heute einen großartigen Bestand an Hebraica und Sefardica. In enger Zusammenarbeit mit dem Centre for the Study of Manuscript Cultures der Universität Hamburg und der Bibliothek des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden sowie Hamburger Museen gibt die Ausstellung einen exemplarischen Überblick über die Hamburger Sammlungen, wobei der Schwerpunkt auf den sefardischen Handschriften in spanischer Sprache und lateinischer Schrift liegt. 

Ort: Ausstellungsraum, Erdgeschoss, täglich bis Mitternacht geöffnet, der Eintritt ist frei.
 
Wissenschaftlich begleitet wird die Ausstellung von der Fachtagung Objects of desire – Sefardic Manuscripts from Hamburg am 12./13.2. (SFB 950, Warburgstr. 26).

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky
Von Melle Park 3
20146 Hamburg - Rotherbaum
Deutschland
Termine: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Mär.
29
2024