Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Vita activa - Theatrales Philosophieren nach Hannah Arendt

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Vita activa - Theatrales Philosophieren nach Hannah Arendt

Was tue ich, wenn ich tätig bin? Wann handle ich?Und was hat dieses Handeln eigentlich mit mir zu tun?
Das theatrale Philosophieren ist ein ganzheitliches Abenteuer der performativen Deutung eines philosophischen Textes ohne die künstliche Trennung zwischen Kopf und Bauch. Acht PerformerInnen sind dieses Abenteuer eingegangen und erforschen Hannah Arendts philosophisches Hauptwerk ›Vita activa oder Vom tätigen Leben‹ auf der plattform-Bühne des Ernst Deutsch Theaters.  Für Arendt ist der Mensch immer mehr als nur ein arbeitendes und konsumierendes Wesen – er muss öffentlich und damit politisch handeln, um sich selbst gerecht zu werden. Doch wie lässt sich dies mit dem unterschwelligen Anspruch der »Massengesellschaft« vereinbaren, das eigene Glück in der produktiven Arbeit und im leidenschaftlichen Konsum, aber nicht im öffentlichen Engagement zu suchen? Unsere individuelle Glückssuche müsste mit Hannah Arendt also neu justiert werden – öffentlicher, politischer und damit immer auch persönlicher. Genau hier setzen die PerformerInnen mit ihrem Projekt an, wenn sie sich und das Publikum auf der Bühne mit der Frage konfrontieren, was ein solches »aktives Leben« aktuell und ganz konkret für jeden Einzelnen bedeuten kann.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Ernst Deutsch Theater (plattform-Bühne)
Friedrich-Schütter-Platz 1
22087 Hamburg - Uhlenhorst
Deutschland
Termine: Ernst Deutsch Theater (plattform-Bühne), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen