Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Vernissage Siegfried Schreck – „Kurs Hafen Harburg“

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Vernissage Siegfried Schreck – „Kurs Hafen Harburg“

Vernissage, Lesung mit Musik, Hafenpoesie und Hafenlieder mit Werner Pfeifer und Siegfried Schreck.

Siegfried Schreck kam mit 20 Jahren nach Hamburg, um Seemann zu werden. Er findet kein Schiff, entschließt sich für ein leben als „Landratte“ und arbeitet als Schiffsbauer und Kranführer im Hamburger Hafen. Mit dreißig begann er mit dem Schreiben von Gedichten und Songtexten, er veröffentlichte 4 Gedichtbände. und arbeitete mit diversen Musikern und Komponisten zusammen. Er schrieb Seemannslieder für die Sendung „Hafenkonzert“ des NDR, Kinderlieder für einen Musikverlag. Achim Reichel vertonte einen poetischen Text von ihm, „An den Ufern Deiner blauen Augen“.

1999 entdeckte er den Computer als künstlerisches Medium und er begann mit der Computermalerei (digital painting). Seine abstrakten digitalen Gemälde stellte er hauptsächlich im Internet aus, etliche wurden weltweit ausgezeichnet. Seit vier Jahren beschäftigt sich Siegfried Schreck zunehmend mit „Photo Painting“, dem Bearbeiten und Verfremden von digitalen Fotos am Computer. Seine Bildmotive sind vor allem Hamburg, der Hafen, die Speicherstadt und Hafencity, aber auch Regionales aus den Landkreisen Harburg und Stade sowie mallorquinische Landschaften.

In der Fischhalle präsentiert er einen Querschnitt seines bisherigen künstlerischen Schaffens: Bilder mit Hamburg- und Hafenmotiven, Harburger Impressionen und abstrakte digitale Computermalerei.

In seiner Lesung wird der Hamburger Hafen im Mittelpunkt stehen, viele seiner Gedichte sind zudem autobiographisch, die Erlebnisse und Abenteuer darin (fast) alle selbst erlebt. Aber auch von seiner bis heute bestehenden Liebe zum Meer und zur Seefahrt handeln seine Gedichte und Songtexte.

Einlass: 19:00 Uhr

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Fischhalle Harburg
Kanalplatz 16
21079 Hamburg - Harburg
Deutschland
Termine: Fischhalle Harburg, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen