Startseite » Veranstaltungen » Musik

Tobias Meinhart Qtet - The Painter (US)

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Der deutsche Tenor Saxophonist Tobias Meinhart ist eine prägende Persönlichkeit in der New Yorker Jazzszene. Seit 14 Jahren lebt er in der Metropole und tritt regelmäßig in renommierten Clubs wie dem Blue Note, Smalls und Birdland auf.

Er tourt international mit seinen Bands und wurde sowohl für einen German ECHO Award nominiert als auch in der Downbeat Critics Poll zum Rising Star auf dem Saxophon gewählt.

Meinharts aktuelles Album "The Painter" präsentiert eine Auswahl an vielfältigen und brillanten Stücken des Modern Jazz, die seinen musikalischen Ansatz unterstreichen. Dabei hat er sich von Farben und Texturen der bildenden Künste inspirieren lassen. Die Songs sind manchmal expressiv wie ein Jackson Pollock Bild oder erinnern an die subtilen Farben Monets. Aber auch Michael Jordan und die Chicago Bulls haben Spuren auf dem Album hinterlassen, der Saxophonist widmet ihnen die Basketball Hymne “The Last Dance”. Das Album wurde vom Downbeat Magazin zu einem der Besten Jazz Alben 2021 gewählt.

Die Band, die Meinhart für „The Painter“ zusammengestellt hat, besteht aus einer Reihe  erstklassiger Musiker, darunter Pianist Eden Ladin, Bassist Matt Penman und Schlagzeuger Obed Calvaire. Letzter ist bekannt durch seine Arbeit mit Wynton Marsalis, Dave Holland oder auch Seal.

Ab dem 22. März ist Tobias Meinhart im Quartett mit Eden Ladin (Piano), Matt Penman (Bass) und Mark Whitfield jr bzw. Obed Calvaire (Drums) live in Hamburg zu erleben.

Datum: Freitag, 31. März 2023

Einlass: 19.00 Uhr

Konzertbeginn: 20.00 Uhr

Veranstaltungsort: HALLE 424 – Oberhafenquartier, Stockmeyerstr. 43 in 20457 Hamburg

Tickets: ab 32,50 €

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Halle 424
Stockmeyerstraße 43
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Halle 424, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Poppenbüttel

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
26
2024