Startseite » Veranstaltungen » Musik

Thomas Hengelbrock

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Thomas Hengelbrock

Für Thomas Hengelbrock und sein Balthasar-Neumann-Ensemble gehört von jeher die Musik Bachs und Händels mit zum Kernrepertoire. Von beiden Barockkomponisten hat man alle großen Vokalwerke aufgeführt und zum Teil auch eingespielt. So wurde etwa im Rahmen der Aufnahme von Händels bekanntestem italienischen Kirchenwerk »Dixit Dominus« nicht zuletzt der Balthasar-Neumann-Chor vom englischen Fachblatt »Gramophone« für seine ungemein vorbildliche Klarheit und Präzision gelobt.

Dieses mit imposanten Chören und packenden Arien gespickte Meisterwerk präsentieren Hengelbrock und sein Balthasar-Neumann-Team mit den beiden Ausnahme-Countertenören Valer Sabadus und Alex Potter. Von Bach erklingen dann die 1726 erstmals aufgeführte Bach-Kantate »Gott soll allein mein Herze haben« sowie die fünfstimmige, immerhin mit elf Sätzen äußerst umfangreiche Motette »Jesu, meine Freude«.

Spielstätteninformationen: Laeiszhalle Hamburg / Großer Saal

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Laeiszhalle Hamburg (Großer Saal)
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg - Neustadt
Deutschland
Termine: Laeiszhalle Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen