Startseite » Veranstaltungen » Musik

Theo Bleckmann / »An Evening with Charles Ives«

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Theo Bleckmann / »An Evening with Charles Ives«

Auch wenn Charles Ives heute als einer der wichtigsten Komponisten Amerikas gilt, wurden die meisten seiner Werke erst spät entdeckt. Die Elbphilharmonie widmet dem originellen Komponisten nun mit fünf Konzerten einen Themenschwerpunkt: Mit seinem Ersten Streichquartett sowie seiner abwechslungsreichen Vierten Violinsonate widmet sich dieser Konzertabend ganz seiner Kammermusik. Dazu interpretiert der renommierte Jazzsänger Theo Bleckmann Ives-Lieder – sowohl mit Klavierbegleitung als auch in Bearbeitungen mit Streichquartett, die der amerikanische Pianist und Komponist Timo Andres beisteuert.
Die beiden Kammermusikwerke in der ersten Konzerthälfte gelten mit als die amerikanischsten Kompositionen von Ives – er verarbeitete darin amerikanische Volkslieder. Die Lieder in der zweiten Hälfte werden nicht wie üblich von einem klassischen Sänger, sondern mit Theo Bleckmann von einem Jazzsänger dargeboten. Der in den USA lebende Deutsche verleiht den Liedern damit einen natürlicheren und nahbareren Ausdruck.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen