Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Theater! Theater! - Thomas Heinze präsentiert Hans Fallada

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Theater! Theater! - Thomas Heinze präsentiert Hans Fallada

Obwohl Hans Fallada (1893 – 1947) schon zu seinen Lebzeiten einer der erfolgreichsten Schriftsteller Deutschlands war und seine Romane in viele Sprachen übersetzt wurden, steigerte sein Ruhm sich gerade in jüngster Zeit nochmals in ungeahnte Höhen. ›Jeder stirbt für sich allein‹, dieser Roman eines ganz privaten Widerstands, basierend auf Tatsachen, wurde zum Welt-Bestseller. Auch eine Bühnenfassung fand stürmische Resonanz. Fallada, ein Pseudonym, führte ein Leben, das in der Literaturgeschichte nicht seinesgleichen hat: tiefe Abstürze, lebensbedrohliche Selbstzerstörungen, emphatische Aufbrüche und grandioses Gelingen wechselten ständig ab. Durch die Öffnung von Archiven, in denen zahllose Dokumente Jahrzehnte lang gesperrt oder ungeachtet gelagert hatten, sehen wir Fallada heute in einem sehr viel helleren Licht. Die Faszination, die von diesem schreibwütigen, packenden Erzähler ausgeht, scheint alle Epochen-Wechsel zu überdauern.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Ernst Deutsch Theater
Friedrich-Schütter-Platz 1
22087 Hamburg - Uhlenhorst
Deutschland
Telefon: +49 40 22701420
Termine: Ernst Deutsch Theater, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen