Startseite » Veranstaltungen » Musik

Terence Blanchard E-Collective / Turtle Island Quartet

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Terence Blanchard E-Collective / Turtle Island Quartet

Das stilistisch weit reichende Werk der lebenden Saxofon-Legende Wayne Shorter war ein entscheidender Einfluss für den Trompeter Terence Blanchard. Nun hat der Amerikaner mit »Absence« ein Album vorgelegt, auf dem vor allem Shorters Arbeiten als Komponist gewürdigt werden.

Der 1962 geborene Blanchard lebt in Los Angeles und in seiner Heimatstadt New Orleans und hat selbst nicht nur als Trompeter sondern auch als Komponist für Aufsehen gesorgt: Er schrieb die Musik für mehrere Filme des Regisseurs Spike Lee; seine Oper »Fire Shut Up in My Bones« war 2021 die erste Oper eines afroamerikanischen Komponisten, die je in der Metropolitan Opera in New York aufgeführt wurde.


Aufgenommen hat Blanchard sein Album »Absence« wieder mit seinem E-Collective um Pianist Fabian Almazan und Gitarrist Charles Altura sowie dem Turtle Island String Quartet, was der Musik einen kammermusikalischen Anstrich verleiht. Blanchards eigener Sound als Trompeter ist wohl am besten mit dem Titel eines seiner frühen Alben beschrieben: »Romantic Defiance« heißt das, was man mit »romantischer Trotzhaltung« übersetzen könnte.

Spielstätteninformationen: Elbphilharmonie Hamburg / Kleiner Saal

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Kleiner Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen