Startseite » Veranstaltungen » Musik

Stefan Gwildis: Best of - vierhändig

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Stefan Gwildis: Best of - vierhändig


Pünktlich zu seinem 60. Geburtstag machte sich der Hamburger Pate des deutschsprachigen Soul Stefan Gwildis vielleicht selbst das größte Geschenk: ein Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie mit Band und großem Orchester. Was ursprünglich als einmaliges Projekt geplant war und am 12. Oktober 2018 als CD unter dem Titel Best of – Live und Philharmonisch erschienen ist, geht 2019 in wechselnder Begleitung auf große Deutschland-Tournee. „Das wird die längste und größte Geburtstagsparty meines Lebens“, freut sich der Star, „und ich bringe auch noch Freunde mit.“ Gemeint ist damit in diesem Fall sein Pianist Tobias Neumann, für den die philharmonische Vorlage zu einem mitreißenden Klavierauszug verdichtet wurde. Die für die aktuelle Besetzung bis ins Detail ausgearbeiteten Bearbeitungen lässt dennoch genug Luft und Raum für Stefan Gwildis’ berühmte Spontaneität.

Stefan Gwildis – Best of. Live und Vierhändig präsentiert die größten Hits seiner erfolgreichen Karriere in vollkommen neuem Gewand. Zwischen kraftvollen Momenten und zarten atmosphärischen Passagen tut sich ein ungeahntes musikalisches Universum auf, das den ganzen Reichtum von Stefan Gwildis‘ Schaffen offenbart. Mit dieser Tour erfüllt sich der einstige Straßenmusiker einen Lebenstraum. „Ich fühle mich als reicher Mann: meine Zeit als Straßenmusiker, der den Hut herumgereicht hat, später, als ich in kleinen Clubs gespielt habe, die großen Konzerte und jetzt die Krönung: meine Geburtstagstournee. Scheint so, als hätten wir den perfekten Zeitpunkt erreicht, um das Ganze mal mit etwas Zuckerguss zu präsentieren!“, sagt Stefan Gwildis.

Stefan Gwildis ist ein Pionier der deutschsprachigen Soul- und Jazz-Musik. Legendär sind seine Übertragungen und Interpretationen von Songs des Great American Songbook, mit denen ihm 2003 auf dem Album Neues Spiel der bundesweite Durchbruch gelang. Veröffentlichungen und Konzerte mit eigenen Songs befeuerten seinen Erfolg noch zusätzlich. Heute gilt Stefan Gwildis als einer der kreativsten und populärsten Soul-Musiker Deutschlands, als Grandseigneur des Genres mit gigantischer Fangemeinde.

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kultur Palast Harburg
Rieckhoffstr. 12
21073 Hamburg - Harburg
Deutschland
Termine: Kultur Palast Harburg, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen