Startseite » Veranstaltungen » Sightseeing

Stadtrundgang vom Rathaus bis zum Kreuzfahrtterminal

Kategorie: Sightseeing

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Hinweis: Diesen Rundgang bieten wir Ihnen in der Saison jeden Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag um 15:30 Uhr an. Samstags und Sonntags zudem auch um 11 Uhr. Gruppen können zudem Wunschtermine anfragen.

Mit dieser abwechslungsreichen und lockeren Tour, lernen Sie die Innen- und Altstadt sowie die Speicherstadt und Hafencity kennen. Das beginnt am Rathaus, wo uns die Architektur, die Symbolik dort angebrachter Skulpturen einiges zu den Hamburger Traditionen, aber auch zum Selbstbewusstsein der Hamburgerinnen und Hamburger vermittelt.

Das Rathaus, es liegt in der Altstadt, nahe dem Jungfernstieg: der bekanntesten und beliebtesten Flaniermeile in Hamburg. Entlang der Petri-Kirche geht es im Anschluss zum Domplatz, wo mit der Hammaburg die Stadt einst entstand. Sie hören von »Peffersäcken« und »Insassen«, die mit ihrer Arbeit aus der Burg eine Stadt schufen. Auch von Wikingern und den alten Bräuchen der Bierbrauer, die Hamburg ganz nach vorne brachten.

Dann geht es zur Trostbrücke, wo das alte Rathaus stand. Bis zum Großen Brand von 1842. Nur ein paar Schritte weiter und wir sind am ersten Hamburger Hafen. Mit dem Stapelrecht verlieh ein Kaiser diesem einst besondere Privilegien. Seitdem boomt Hamburg. Doch ging da tatsächlich alles mit rechten Dingen zu? 

Im weiteren Verlauf unseres amüsanten und lockeren Rundgangs stoßen wir auf prächtige Kontorhäuser, schöne Fleete, auch auf die Ruine der Nikolaikirche. Einen Blick auf den Michel, unserer Hauptkirche und das Wahrzeichen der Stadt, auch die historische Deichstraße noch mitnehmend, kommen wir schließlich zur Speicherstadt.

Nach einer kurzen Pause setzen wir dort unseren Rundgang fort: Zunächst in der Speicherstadt, dem größten historischen Lagerhauskomplex in Europa. Millionen Tonnen von Kakao und Kaffee, edle Teppiche, teure Gewürze und allerlei Stückgut wurden hier gelagert, aber auch veredelt und sortiert. Durchzogen von Fleeten und Kanälen auf denen einst die so genannte Schutenschupser die Waren herbeischufen, liegen in diesem reizvollen Gebiet heute besonders viele Museen und Cafés.

Auf ehemaligen Hafenflächen entsteht auch die dahinter liegende Hafencity. Die ist freilich bei den Hamburgerinnen und Hamburgers mindestens ebenso umstritten, wie es einst die Speicher waren. Während die einen von einem faszinierenden Wechselspiel zwischen »Tradition und Moderne« sprechen, ist es für andere eher ein Stadtteil für die Reichen und Schönen..

Während unseres Rundgangs, bei dem auch das Lachen und der Spaß nicht zu kurz kommen werden, machen wir uns ein eigenes Bild. Wir erkunden Geschichte und Gegenwart dieses direkt an der Elbe liegende Gebiets, ohne dabei in Schwarz-Weiß-Malerei zu verfallen. Auch den Sandtor-, Dallmann- und Kaiserkai, die Magellan- und Marco-Polo-Terrassen, wie auch den neuen Traditionsschiffhafen, nehmen wir dabei mit.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Treffpunkt: Hamburger Rathaus
Haupteingang
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg - City
Deutschland
Termine: Treffpunkt: Hamburger Rathaus, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen