Startseite » Veranstaltungen » Sightseeing

St. Georg - Kontraste einer Metropole

Kategorie: Sightseeing

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

»Es scheint, als ob die Hamburger alles, was sie in der Stadt nicht mehr anbringen wollten oder konnten, in den Bezirk von St. Georg hinausgewiesen haben« schreibt ein Chronist im Jahre 1811. St. Georg ist in diesem Sinn eine typische Vorstadt hat aber auch andere Seiten zu bieten, die wir auf diesem Stadtrundgang sehen: luxuriöse Hotels wie den Reichshof und stattliche Stadthäuser in der Nähe der Außenalster. Das Bahnhofsviertel mit der Kirchenallee und dem Hansaplatz ist auch geprägt von einer großen muslimischen Gemeinde, was die Centrum-Moschee in der Böckmannstraße unterstreicht. In unmittelbarer Nähe ist die katholische Kirche in Form des St. Marien-Doms präsent. Außerdem ist St. Georg das Zentrum der Gay Community rund um die Lange Reihe.

Mitten in diesem kontrastreichen Viertel zeigen wir auch ein christliches Damenstift sowie einen Park, der für seine Drogenszene bekannt war. Dass bei der Dreieinigkeitskirche bis vor kurzem der Straßenstrich etabliert war, kann sich heute kaum noch jemand vorstellen. Heute konzentriert sich der Strich vor allem auf dem Steindamm.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Treffpunkt: Spadenteich, Ecke Koppel
Spadenteich 1
20099 Hamburg - St. Georg
Deutschland
Termine: Treffpunkt: Spadenteich, Ecke Koppel, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen