Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Sonderausstellung "Tatmensch. Albert Ballin"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Anlässlich des 100. Todesjahres Albert Ballins präsentiert das Auswanderermuseum BallinStadt ab dem 27. April die Sonderausstellung „Tatmensch. Albert Ballin“. Der berühmte Reeder war viel mehr als der Schöpfer der Auswandererhallen und Namensgeber des heutigen Museums. Er war ein wahrer Hamburger Selfmademan, der es aus ärmlichen Verhältnissen ganz nach oben schaffte: zum persönlichen Freund des Kaisers, Verhandlungspartner von Churchill und zum Generaldirektor der HAPAG, die er zur größten Reederei der Welt machte. Ballin mit seiner ungewöhnlichen und vielschichtigen Persönlichkeit prägte Hamburgs Stadtbild, verband Kontinente und Menschen. Dennoch blieb er stets ein Außenseiter. Spannend aufbereitete Text- und Bildtafeln mit Anekdoten, Erinnerungen, Zeitzeugen und Wegbegleiter verbunden mit modernster Museumstechnik lassen Ballin in der Sonderausstellung erneut lebendig werden: Nicht nur als Diplomat, „Kaiserjude“, Geschäftsmann oder Erfinder der Kreuzfahrt, sondern auch mit all seinen Freundschaften, seiner Familienliebe und seinem berüchtigten Humor.

Die Sonderausstellung ist vom 27. April bis 15. August 2018 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Haus 3 der BallinStadt zu sehen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
BallinStadt
Erlebnis-Auswanderermuseum
Veddeler Bogen 2
20539 Hamburg - Veddel
Deutschland
Telefon: +49 40 31979160
Termine: BallinStadt, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen