Startseite » Veranstaltungen » Musik

Sommerliche Serenade 2018: Festival für Kammermusik im Weißen Saal des Jenisch Hauses

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Meisterwerke

Kammermusik von Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms
für Flöte, Klavier, Violine, Viola und Violoncello

Zum Festivalfinale der Sommerlichen Serenade 2018 erklingen im Weißen Saal des Jenisch Hauses zwei große Meisterwerke der Kammermusik. Zum einen steht Wolfgang Amadeus Mozarts Gran Partita KV 361 auf dem Programm, die als großes Werk für ein Bläseroktett in seiner Vielfalt der Sätze und in seinem Umfang schon ein Faszinosum an sich darstellt. Die 1781 komponierte Serenade überstrahlt in ihrer Ausdehnung alles, was Mozart in Wien an Instrumentalmusik geschrieben hat - selbst die späten Sinfonien. Die Gran Partita ist an den beiden Festivalabenden als echte Rarität in einer historischen Bearbeitung des Mozart-Zeitgenossen C.F.G. Schwencke (1767-1822) in der Besetzung mit Flöte, Violine, Viola, Violoncello und Klavier zu hören. 

Darüber hinaus widmet sich das Ensemble Obligat Hamburg an beiden Abenden mit dem 3. Klavierquartett op. 60 c-Moll von Johannes Brahms einem über Jahrzehnte gereiften, schwer errungenen Opus, in dem Johannes Brahms seine zurückliegenden Gefühle im Zwiespalt zwischen Robert und Clara Schumann vertont. Es ist das kammermusikalische Gegenstück zu Brahms 1. Sinfonie in c-Moll, die er ein Jahr später vollendete.

Zum Abschluss der diesjährigen Kammermusiksaison lade ich Sie hiermit herzlich ein und freue mich, wenn Sie auf die beiden Konzertabende im Rahmen Ihrer redaktionellen Berichterstattung hinweisen können.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Stiftung Historische Museen Hamburg
Jenisch Haus
Baron Voght Str. 50
22609 Hamburg - Nienstedten
Deutschland
Termine: Stiftung Historische Museen Hamburg , Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen