Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

small gestures – kleine Gesten

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Jane Struk aus Russland erforscht die Bedeutung menschlicher Gefühle, Emotionen und Erinnerungen durch eine Reihe digitaler Collagen vom 17. bis 31. August in der Galerie popstreet.shop im Hamburger Karoviertel.


„Ich habe spezielle Fotos aufgenommen, die eine Geschichte widerspiegeln: ein zerknittertes Bett, einen Nachtschmetterling auf einem Weinkorken, tanzende Füße an einem Meeresstrand und andere Zeugen denkwürdiger Momente, und sie mit künstlicher Intelligenz in Frage gestellt. Diese mechanische Unterbrechung spiegelt die äußeren Prozesse wider, die unsere Aufmerksamkeit zerstreuen, Erinnerungen auslöschen und uns daran hindern, uns auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren“, so Jane Struk.
Die Sammlung von Kunstwerken wurde unter Verwendung von Fotos aus Janes Archiv mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt, um den massiven Fluss von wichtigen Themen, Bedeutungen und Informationen zu reflektieren, der uns umgibt und uns nicht erlaubt, kleine, aber wesentliche Momente wahrzunehmen.
Jane Struk: "Ich wollte diese Gelegenheit nutzen, um die Aufmerksamkeit auf winzige Gesten, leichte Bewegungen, Handlungen der Fürsorge oder bedeutende Erinnerungen zu lenken, die oft unbemerkt bleiben. Auf den ersten Blick mag es wie eine abstrakte Komposition wirken, aber wenn man genau hinsieht, kann man die Geschichte hinter jedem der Kunstwerke spüren. Kleine Gesten sagen mehr als Worte, aber normalerweise bleiben sie unbemerkt.“
Die beabsichtigte Botschaft, die ein Werk vermittelt, ist eine Erinnerung daran, dass wir unser eigenes Leben nicht vernachlässigen dürfen, während wir durch ein Zeitalter der Ablenkung navigieren.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
popstreet.shop
Glashüttenstr. 105
20357 Hamburg - St. Pauli
Deutschland
Termine: popstreet.shop, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen