Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Sebastian Krämer: Im Glanz der Vergeblichkeit – Vergnügte Elegien

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Sebastian Krämer:  Im Glanz der Vergeblichkeit – Vergnügte Elegien

- Die Premiere! -

Einlass: 20:00 Uhr

Man weiß nicht, wer mehr zu bedauern ist, der Jammerlappen oder die, die er naß macht, schickt der Berliner Chansonnier Sebastian Krämer seinem neuen Programm voraus. Während sich zeitgenössischer Deutschpop in der Exaltierung von Emotionen gefällt, verlegt Krämer sich aufs Gegenteil: beispielhafte Contenance als Umzäunung beispielloser Abgründe. Vergnügte Elegien (ein Genre, das zu diesem Zweck eigens erfunden werden mußte) führen den Beweis: Schlimmes kann durchaus bekömmlich sein – je nachdem, wie man es anrichtet.

Die Quellen, aus denen diese etwas anderen Stimmungslieder schöpfen, sind dunkel. Dramatis personae: eine Puppe im Garten, eine Skulptur von Barlach, die Kinder einer geläuterten Hexe im Linienbus, Mops und Bienenstich. Was sich in den Augen dieser Figuren spiegelt wie die Lichter vorbeihuschender Fahrzeuge bei Nacht, erreicht uns nur als dumpfe Ahnung. Mediale Katastrophen verstauben auf Wiedervorlage; Krämer macht sich seine Sorgen noch selber. Und wie sich das für Sorgen so gehört, ist er noch nicht mit ihnen fertig geworden. Unter der Oberfläche beschwingter Melodien und eleganter Erzählungen schwelen Unheil, Trauer, Verlorenes, Vergebliches.

HÖRPROBE

Sebastian Krämer live beim Parkfest des Berliner Radiosenders radioeins: Aus dem neuen Programm spielt er "Dolores Medea Asil", "Da fehlt noch Salz am Honigkuchenpferd" und "Im Planetarium". Dazu gint es noch die Klassiker "Mein Bruder", "Hundert Schritte" und "Sehnsucht ist gemein". Das ebenfalls neue Stück "Immer schon vorher wissen" indes ist auch fast schon ein Live-Klassiker. (Aufnahme vom 27.08.2017)

https://www.radioeins.de/veranstaltungen/parkfest/termine/sebastian-kraemer-.html

Sebastian Krämer

erhielt in diesem Jahr den Deutschen Musikautorenpreis der GEMA. Kurt Krömer outete sich in seiner Laudatio als Fan: »keiner spickt seine Chansons so mit Morbidität, Charme und vor allem mit hinterfotzigem Humor Güteklasse A.« Außerdem verlieh man Krämer gerade den Deutsch-Französischen Chansonpreis, 2012 den Deutschen Kabarettpreis und 2009 den Deutschen Kleinkunstpreis für Chanson. »Der krasseste lebende Songwriter, den es gibt, und... ein Genie!«, rief Comedian Oliver Polak vor kurzem in seiner Talkshow auf Pro7 aus. In Kürze feiert Krämer sein 25jähriges Bühnenjubiläum.

WEITERE INFOS AUF

http://28if.net/sebastiankraemer

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Centralkomitee
Steindamm 45
20099 Hamburg - St. Georg
Deutschland
Telefon: +49 40 63 911 995
Termine: Centralkomitee, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen