Startseite » Veranstaltungen » Musik

„Schöpfung – Fragmente“ - „Schöpfung – Fragmente“ – Oper von Gloria Bruni

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Die Oper „Schöpfung – Fragmente“ der Komponistin und Sängerin Gloria Bruni bringt Musik, Naturwissenschaft und Spiritualität ins Zusammenspiel. Ihre Musik versteht sich als Beitrag zur menschlichen Suche nach Antworten auf Fragen über die Geburt des Universums, des Lebens und der Menschen; und sie teilt die gegenwärtige Sorge um die Schöpfung und die Zukunft unseres Planeten als lebenswerter Ort.

Gloria Bruni, Symphoniker Hamburg unter der Leitung von Wolf Kerschek (Dirigent), Internationale Chorakademie unter der Leitung von Rolf Beck

Das Stück verbindet Klänge der Schöpfung mit liturgischen Melodien und umfasst und stellt uns in die Spannung zwischen wissenschaftliche Theorie über den Ursprung des Universums und des Lebens und dem Staunen über die Schöpfung, sowie der Frage nach Gott, die diesem Staunen ebenso entspringt wie dem Schwindel, der uns aus der immerwährenden Unergründlichkeit wissenschaftlicher Erkenntnis erfasst. Können wir Zusammenhänge erkennen zwischen der Kraft des Urknalls und den Kräften des Lebens und der Kunst, die alle nach Entfaltung, Evolution und Verbindung streben, am stärksten in der Liebe?


Darin treffen sich Poesie und Wissenschaft, dass sie niemals aufhörten zu fragen und ihre Antworten stets fragmentarisch bleiben oder auch: immerwährend offen für Neues, Neugier ohne Ende. Die Kunst ebenso wie wissenschaftliche Redlichkeit besteht darin, diese Spannung nicht aufzulösen, sondern aufrechtzuerhalten in wissenschaftlicher Neugier und musikalischem Ausdruck.

St. Katharinen ist für dieses Vorhaben mehr als bloß eine Konzerthalle oder „White Cube“. Die gotische Kirche ist erfüllt mit Symbolen und Geschichte. Sie ist die gebaute Frage nach dem Woher, nach dem Wohin und nach der Möglichkeit oder Unmöglichkeit von Sinn im Spannungsfeld zwischen Karfreitag und Ostern. In diesem Umfeld macht sich die Musik Kraft der ihr innewohnenden Poesie auf den Weg, neue Formen wissenschaftlicher und spiritueller Reflexion zu finden.


GLORIA BRUNI, deutsche Komponistin und Sängerin, zeichnet sich durch sehr unterschiedliche musikalische Formate aus, in denen ihre charakteristische Handschrift und ihre stilistische Vielseitigkeit jeweils unverkennbar sind. Zu ihren bedeutendsten Werken gehören: „Requiem a Roma“, das im Jahr 2000 in Rom im Vatikan uraufgeführt wurde und anschließend in Polen, Deutschland, Österreich, Belarus, Palästina und Israel zu hören war. Ihre „Sinfonie Nr. 1 - Ringparabel“ wurde in Hamburg uraufgeführt und war danach in Istanbul zu erleben. Das Musical „The Thorn Birds“ (Dornenvögel), mit dem Libretto der australischen Original Autorin Colleen McCullough, wurde in Wales uraufgeführt und tourte anschließend durch Großbritannien. Die Oper „Pinocchio“ wurde bereits in fünf Sprachen übersetzt. In Deutschland und Italien, in Minsk und seit diesem Jahr auch in Lausanne ist Bruni’s „Pinocchio" Teil des Spielplans der Opernwelt geworden. Musik in all ihren Ausdrucksformen ist für Gloria Bruni eine universelle Sprache, die von allen verstanden und gefühlt werden kann, wobei der Mensch immer im Mittelpunkt ihres Universums steht.

DESY

Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY zählt mit seinen Standorten in Hamburg und Zeuthen zu den weltweit führenden Zentren in der Forschung an und mit Teilchenbeschleunigern. Die Mission des Forschungszentrums ist die Entschlüsselung von Struktur und Funktion der Materie, als Basis zur Lösung der großen Fragen und drängenden Herausforderungen von Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft.

SYMPHONIKER HAMBURG
Die Symphoniker Hamburg sind seit 2017 das Residenzorchester der Laeiszhalle und verleihen dem traditionsreichen Konzertort ein ganz besonderes künstlerisches Profi l. Mit ihrer anspruchsvollen, zugleich aber stets zugänglichen Programmgestaltung begeistern sie Publikum und Kritik weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus. In ihren vielfältigen, innovativen Konzertreihen sowie im jährlich stattfi ndenden Martha Argerich Festival zählen sie viele der bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten zu ihren regelmäßigen Gästen und tragen so maßgeblich zur national und international einzigartigen Stellung Hamburgs als Musikstadt bei.

INTERNATIONALE CHORAKADEMIE
Die Internationale Chorakademie verbindet alljährlich im weltweiten Vorsingen ausgewählte junge Sängerinnen und Sänger aus vielen Nationen zu einem einzigartigen Vokalensemble. 2002 von ihrem künstlerischen Leiter Rolf Beck gegründet, steht sie seitdem für Chorgesang auf höchstem Niveau. Innovative und außergewöhnliche Programme ebenso wie die großen Chorwerke des
klassischen Repertoires präsentierte die Internationale Chorakademie bisher mit namhaften Orchestern auf weltweiten Tourneen u.a. in Japan, China, Brasilien oder Korea.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Hauptkirche St. Katharinen
Katharinenkirchhof 1
20457 Hamburg - City
Deutschland
Termine: Hauptkirche St. Katharinen, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen