Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Peter Dammann - Hinter dem Palast steht noch ein Haus. Reportagen aus St. Petersburg

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Anfang der neunziger Jahre reiste der Hamburger Fotograf Peter Dammann (1950 2015)  nach (seinerzeit noch) Leningrad und fotografierte Straßen- und Bahnhofskinder. Osteuropa und speziell das St. Petersburg der neunziger Jahre mit seinen sozialen Verwerfungen, aber auch seiner morbiden Schönheit bewegten und faszinierten Dammann. Stets nahm der sozial engagierte Fotograf sich Zeit für seine Reportagen und gewann das Vertrauen der Menschen, die er fotografierte. Nach eindringlichen Arbeiten aus der Kadettenschule St. Petersburgs und den Behinderteneinrichtungen in Peterhof und Pawlowsk wendet er sich Anfang der 2000er Jahre der Musikschule für hochbegabte Kinder zu und erarbeitet ein Buch über das Konservatorium Rimski-Korsakow. Den Abschluss seiner Petersburger Arbeiten bildet eine Reportage aus der legendären Waganowa-Ballettakademie. Die seinerzeit zehnjährige Olga Esina wird er über Jahre begleiten, bis sie Erste Solistin an der Wiener Staatsoper wird. Die Reportagen wurden in Büchern sowie in Magazinen und Zeitungen wie Stern, Mare, Neue Zürcher Zeitung und taz veröffentlicht. Dammann wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem World Press Photo Award und dem Lead Award.

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Stiftung Historische Museen Hamburg
Jenisch Haus
Baron Voght Str. 50
22609 Hamburg - Nienstedten
Deutschland
Termine: Stiftung Historische Museen Hamburg , Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen