Startseite » Veranstaltungen » Musik

NDR Vokalensemble / Ensemble Schirokko / Klaas Stok

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Von der ersten bis zur letzten Note beweist die »Marienvesper« die ganze Bandbreite des Könnens ihres Schöpfers – schließlich bewarb sich Claudio Monteverdi mit diesem Werk 1610 vermutlich als Musicus beim Vatikan. Und so gibt der Komponist hier einen Schaulauf all seiner Fähigkeiten. Mit der Oper »LOrfeo« hatte sich Monteverdi gerade erst als Vorreiter eines neuen musikalischen Genres positioniert. Fortschrittlich arbeitet er auch in seine »Marienvesper« die neuen Errungenschaften ein: melodiereichen Sologesang, einfallsreich begleitet vom Orchester. Gleichzeitig präsentiert er sich als Bewahrer der Tradition.

So überführt Monteverdi die gregorianischen Psalmentöne in ein Stimmengeflecht kunstvoller Mehrstimmigkeit. Und demonstriert somit, dass er die Kontrapunktkünste der alten Niederländer durchaus studiert hat »mit heißem Bemühn«. Doch Monteverdis berufliche Ambitionen liefen ins Leere. Vielleicht war sein musikalisches Wunderwerk zu gewagt für die päpstlichen Ohren?


Heute jedenfalls gilt die »Marienvesper« als Monteverdis wohl berühmtestes Sakralwerk. Mit höchster Kunstfertigkeit vereint es die gegensätzlichen Stile von Renaissance und Frühbarock, Tradition und (damaliger) Moderne.

BESETZUNG

NDR Vokalensemble Chor

Ensemble Schirokko Hamburg Ensemble

Klaas Stok Leitung

PROGRAMM

Claudio Monteverdi
Vespro della Beata Vergine »Marienvesper«

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Stellingen

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
19
2024