Startseite » Veranstaltungen » Musik

NDR Kammerkonzert

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

NDR Kammerkonzert

»Wohl infolge der Beschaffenheit meiner Hörorgane vertrage ich die Verbindung von Klavier, Geige und Cello nicht. Mir scheint, dass diese Klangfarben nicht miteinander harmonieren.« Für Peter Tschaikowsky brauchte es schon gute Gründe, ein Klaviertrio zu schreiben. Erst als im Jahr 1881 sein Mentor Nikolai Rubinstein überraschend verstarb, überwand er alle seine Zweifel. Anlässlich Tschaikowskys 125. Todestages tun sich der Erste Konzertmeister des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Roland Greutter, und der Cellist Christopher Franzius mit dem ukrainischen Pianisten Georgiy Dubko zusammen, um das kolossale Klaviertrio auf die Bühne zu bringen. Im Kammerkonzert trifft es auf einen weiteren Meilenstein der Literatur für diese Besetzung: Maurice Ravels klangfarbenreiches Klaviertrio von 1914.

Termine