Startseite » Veranstaltungen » Musik

NDR Elbphilharmonie Orchester / Herbert Blomstedt

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

NDR Elbphilharmonie Orchester / Herbert Blomstedt

»Glauben« ist das Motto des diesjährigen »Internationalen Musikfests Hamburg«. Und mit Grandseigneur Herbert Blomstedt ist dabei ein Dirigent eingeladen, für den das Glauben – sei es religiös oder musikalisch motiviert – stets Angelpunkt und Energiequelle in der Kunst wie im Leben ist. Auch für den frommen Katholiken Wolfgang Amadeus Mozart war nach seiner Hochzeit mit Constanze klar: »Wir sind füreinander geschaffen – und Gott, der alles anordnet, und folglich auch dieses gefügt hat, wird uns nicht verlassen.«

Wenige Wochen nach Schließung des Ehebunds machte er sich an die Arbeit für seine ehrgeizigste Kirchenkomposition, die c-Moll-Messe. Warum sie unfertig blieb, ist ungeklärt. Musikalisch vollendet ist das monumentale Meisterwerk aber ohne Zweifel. Für den Schweizer Arthur Honegger bedeutet Glauben kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges auch Hoffen: Seine selten gespielte »Symphonie liturgique« schließt – nach einer aufrüttelnden Schilderung des Jüngsten Gerichts im ersten Satz – mit der klanggewordenen Bitte um Frieden.

Spielstätteninformationen: Elbphilharmonie Hamburg / Großer Saal

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Poppenbüttel

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Mär.
28
2024