Startseite » Veranstaltungen » Musik

NDR Elbphilharmonie Orchester / Francesco Piemontesi / Pablo Heras-Casado

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

NDR Elbphilharmonie Orchester / Francesco Piemontesi / Pablo Heras-Casado

»Der Kerl hat mehr Ideen als wir alle. Aus seinen Abfällen könnte sich jeder andere die Hauptthemen zusammenklauben«, hat Johannes Brahms einmal über seinen Freund und Schützling Antonín Dvoák gesagt. Folgt man diesem Urteil, so muss der große Meister in seinem Zweiten Klavierkonzert einen ganzen Komposthaufen seines jüngeren Kollegen umgegraben haben. Nicht einmal die für Instrumentalkonzerte sonst üblichen drei Sätze reichten Brahms, um alle seine Einfälle in diesem Werk unterzubringen. Vom lyrischen Hornruf zu Beginn über das unendlich schöne Cello-Solo im langsamen Satz bis hin zur beschwingten Ohrwurm-Melodie im Finale gibt es für den Pianisten überdies alle Hände voll zu tun. In den Konzerten mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester stellt sich der italienische Newcomer Francesco Piemontesi dieser Herausforderung.Wie dankbar wiederum Dvoák dem Mentor Brahms angesichts des unermüdlichen Einsatzes für seine Karriere war, spürt man unter anderem in seiner Sechsten Sinfonie. Der Beginn des 4. Satzes erinnert so deutlich an das Finale aus Brahms‘ Zweiter Sinfonie, dass man die Verbeugung des Jüngeren vor dem Älteren förmlich vor sich sieht. Ansonsten sind »Daseinsheiterkeit, Lebensmut, Freude und Frohsinn« und der zu erahnende »Gesang der böhmischen Fluren und Wälder« in diesem Werk aber ganz typisch Dvoák. Ans Pult des NDR Elbphilharmonie Orchesters kehrt der charismatische spanische Dirigent Pablo Heras-Casado zurück.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Greife und Eulen auf der Flugwiese

Flugvorführungen mit vielen Informationen über die Lebensweise der Greifvögel und ihre Funktionen im Ökosystem. (außer bei Regen)
Apr.
26
2024