Startseite » Veranstaltungen » Show

Nablus Circus School

Kategorie: Show

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Zirkustheater aus Palästina: Die Nablus Circus School zeigt ihr turbulentes Zirkus-Spektakel "Die Pause". Mit Jonglagen, Akrobatik, Clowning und anderen Elementen des Zirkus entführen die Jugendlichen das Publikum in den Schulalltag in Palästina. Ist Schule für die jungen Menschen dort viel zu streng? Oder lernen sie dort genau das, was sie fürs Leben brauchen?

1999, als die Gewalt und Unruhe vor der zweiten Intifada immer mehr zunahmen, reagierte eine Gruppe kreativer Jugendlicher ganz unerwartet: sie nahmen Clownsnasen und verwandelten lokale Witze und Anekdoten in Clowns-Stücke. Vor allem in den ärmsten und am stärksten benachteiligten Gebieten rund um Nablus führten sie Shows für Kinder auf.

2004 bildete die Gruppe dann die Organisation „Assirk Assaghir“ (Der kleine Zirkus). Die jungen Künstler*innen knüpften Kontakte zu europäischen Zirkussen, die „Assirk Assaghir“ Ausbildung, Ausrüstung und die Möglichkeit boten, im Rahmen des kulturellen Zirkusaustauschs ins Ausland zu reisen. Als die Gruppe vielfältige Fähigkeiten in verschiedenen Zirkuskünsten erworben hatte, begannen sie, diese an palästinensische Kinder weiterzugeben. 2009 war dann die Nablus Circus School das Ergebnis: ein Ort der Meinungsfreiheit, der Kreativität und der Freude für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Bürgerhaus Wilhelmsburg
Mengestraße 20
21107 Hamburg - Wilhelmsburg
Deutschland
Telefon: +49 40 7520170
Termine: Bürgerhaus Wilhelmsburg, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen