Startseite » Veranstaltungen » Musik

Musik von Modest Mussorgsky

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Kinderstube
Lieder und Tänze des Todes
Bilder einer Ausstellung

Anatoly Safiulin, Bassbariton &
Mikhail Arkadev, Klavier

In der Kinderstube  lässt Mussorgsky die Kinder, mal ein Mädchen, mal einen Jungen, erzählen, was für Abenteuer in dem kleinen Leben zu bestehen sind. Entgegen der formalen Tradition seiner Zeit schmiegt sich hier die Musik dicht an die Worte, den Ausdruck der Sprache, geschmeidig, lustig oder trotzig; so wird er zum Wegbereiter des Expressionismus in die russischen Kompositionsformen.

Wie in visionärem Vorblick schuf Mussorgsky kurz vor seinem eigenen Tod die Lieder und Tänze des Todes als Auszüge eines klassischen Totentanzes. So ringt darin der Tod mit der Mutter um das schlafende Kind und singt ihm sein Totenlied, der fiebernden kranken Frau erscheint er als Ritter, der sie befreit, mit dem trunkenen Bäuerlein tanzt er auf dem Acker, bettet ihn sanft im Schnee, singt ihn in den letzten Schlaf, und auf dem Schlachtfeld erscheint er den Kämpfern als der eigentliche Sieger der Schlacht.

Bilder einer Ausstellung

Der Maler Victor Hartmann, ein Freund Mussorgskys, schuf die Bilder, die Mussorgsky anlässlich einer Gedächtnisausstellung in die bekannten, großartigen musikalischen Kompositionen verwandelte. Durch die überreichen Klangfarben des Werkes angeregt begannen bereits kurz nach dessen Erscheinen andere Komponisten mit Bearbeitungen, für verschiedene Instrumente, als Orchesterfassung (M.Ravel) und dem Zeitgeschmack geschuldet. Insgesamt sind über 70 Bearbeitungen bekannt. Inzwischen sind die meisten der besungenen Bilder verschwunden, doch ihr Klingen dauert an.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Alfred-Schnittke Akademie
Max-Brauer-Allee 24
22765 Hamburg - Altona
Deutschland
Telefon: +49 40 447531
Fax: +49 40 417544
Termine: Alfred-Schnittke Akademie, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen