Startseite » Veranstaltungen » Musik

musicAeterna of Perm Opera / Verdi-Requiem

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

musicAeterna of Perm Opera / Verdi-Requiem

Oper im sakralen Gewand oder doch ein Werk für den liturgischen Gebrauch? Dieser Streit ist im Fall von Verdis »Messa da Requiem« so alt wie die Komposition selbst – was den Ausnahmerang dieser Totenmesse keinesfalls schmälert. Vermutlich waren es die ausgeprägt dramatischen, ja: theatralischen Passagen des so genialen Theatermenschen und Opernkomponisten Giuseppe Verdi, an denen sich die Zeitgenossen stießen. Am eindrücklichsten zu hören im aufgewühlten »Dies irae« des Requiems, in dem vier Ferntrompeten das Jüngste Gericht ankündigen. Mit düsterer Theatralik kennt sich Teodor Currentzis aus: Für seine Einspielungen von Mozarts »Le nozze di Figaro«, »Così fan tutte« und »Don Giovanni« wurde er gefeiert, für Verdis »Macbeth« machte ihn die Zeitschrift »Opernwelt« zum Dirigenten des Jahres. »Unangepasst, exzentrisch und talentiert« nennt die Presse den griechisch-russischen Dirigenten, der in der Saison 2018/19 gleich sieben Mal in Hamburg zu erleben ist.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal)
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen