Startseite » Veranstaltungen » Musik

Musica sferica

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Es ist ein Zusammentreffen von symbolischer Bedeutung, dass im Jahr 1519, in dem Ferdinand Magellan die erste Weltumrundung in der Geschichte der Menschheit unternimmt, Adrian Willaert als erster Komponist der Musikgeschichte in einem Madrigal den gesamten Quintenzirkel umrundet. Ein echtes Abenteuer, bedenkt man doch, dass in den damals gebräuchlichen mitteltönigen Stimmsytemen entfernter gelegene Tonarten nicht quintenrein darstellbar waren. Die musica sferica, das Bild des unendlichen Kreisens in Quinten, wird im 16. Jahrhundert auch in Zusammenhang mit den Planetenbahnen gebracht. Bei uns trifft diese Musik der Renaissance auf Zeitgenossen.
Klavier Eberhard Hasenfratz Violen da gamba Simone Eckert, Heike Lindner, Hermann Hickethier, Barbara Hofmann

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Lichtwarksaal
Neanderstr. 22
20459 Hamburg - Neustadt
Deutschland
Termine: Lichtwarksaal, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen