Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

MERMAIDS & BOATS, Frauen der Moderne

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Wie haben Fotografen in den Anfängen des letzten Jahrhunderts diese
Momente gesehen ?

Meerjungfrauen und Boote – angepasst an die maritime Ausstellungssituation
auf dem alten Dreimaster `Rickmer Rickmers ` präsentiert die Eppendorfer Photogalerie
Prince eine auf den Focus `Frau der Moderne ` gelegte Sammlung.

Frauen ohne Männer wurden nicht viel fotografiert. Frauen zeigen sich ganz eigen und in gewisser Weise auch freier, als dass sie es tun, wenn die Herren mit im Bilde sind.

Die alltäglichen Lebenswelten von Männern und Frauen waren so weit von einander entfernt, dass es schlicht weg kaum Situationen gab, in der sie gemeinsam die Aufmerksamkeit eines Fotografen finden konnten.

Einige Aufnahmen haben gewollte Unschärfen. Ganz oder in Teilen. Das künstlerische Stilmittel des ungenauen Ausdrucks eröffnet dann den gewünschten Spielraum der Interpretation über das, was in der Situation passiert.

26 internationale Fotografen haben diese Momente eingefangen – Frauen in ihrem Habitat – mit und ohne Wasser – manchmal auch mit Männern oder Booten oder auch nur Boote.

Der Betrachter dieser Bilder fragt sich, wie wohl diese Geschichte, der in der Dynamik eingefangenen Frauen, weitergeht.
Wird sie abstürzen, zur Besinnung kommen, sich verlieben – vielleicht ist sie schon
dem Photografen verfallen ?

Die Frau auf dem Wasser – auf Schiffen – galt außer als Bugfigur – nicht unbedingt
als Glück für gute Fahrt. Und jetzt eine Ausstellung über Frauen auf diesem alten Segler – da bleibt zu hoffen, dass dieses stolze Schiff nicht noch vor dem diesjährigen Hafengeburtstag Schlagseite bekommt.

Und ein Bild hat doch einen Mann im Zentrum. Es hat als einziges einen weißen Rahmen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Museumsschiff Rickmer Rickmers
Ponton 1
St. Pauli Landungsbrücken 1
Hamburg - St. Pauli
Deutschland
Termine: Museumsschiff Rickmer Rickmers, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen