Startseite » Veranstaltungen » Musik

«Malvazeen und Bombazeen» eine musikalische/historische Hommage an Alexander von Humboldt

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Komponisten forschen im Noten-Blätter-Wald

«Die Geschichte der Pflanzendecke und ihre allmähliche Ausbreitung über die öde Erdrinde hat ihre Epochen, wie die Geschichte der wandernden Tierwelt. So lagert sich schichtenweise ein organisches Gewebe auf das andere, und wie das sich ansiedelnde Menschengeschlecht bestimmte Stufen der sittlichen Kultur durchlaufen muss, so ist die allmähliche Verbreitung der Pflanzen an bestimmte physische Gesetze gebunden. Wo jetzt hohe Waldbäume ihre Gipfel luftig erheben, da überzogen einst zarte Flechten das erdenlose Gestein. Laubmoose, Gräser, krautartige Gewächse und Sträucher füllen die Kluft der langen, aber ungemessenen Zwischenzeit aus».*

Es ging Alexander von Humboldt bei seinem Forschen immer um das grosse Ganze, Zusammenhängende, um das Zusammenwirken der Kräfte, eben um ein «schichtenweise organisches Gewebe». Dieses Gewebe ergibt auch ein reizvolles Bild für Komponisten. Überhaupt hat der Forscher einen sehr weiträumigen Blick auf die «Physiognomie des alternden Planeten». Er schreibt von Formen und Farben, von Licht und Feuer, von «Sammetartigem und Staubartigem» – aber auch von Phantasie und Genuss, von der Verbindung eines literarischen und eines rein «szientifischen Zwecks» der Forschung und dem Wunsch, «gleichzeitig die Phantasie zu beschäftigen und durch Vermehrung des Wissens das Leben mit Ideen zu bereichern».

So beflügelt war es eine genussvolle Herausforderung, an diesem reichstrukturierten Gewebe auch in musikalischer Form mitzuwirken. (Ursula Gut)

* Alle Zitate aus A. v. Humboldt: Ansichten der Natur, Kapitel Ideen zu einer Physiognomik der Gewächse.

Kompositionen von

Daniel Andres (Biel) «Gewächs» für Klarinette, Viola, Perkussion

Daniel Hess (Zürich) «Plantainment», für Bassklarinette/Klarinette und Viola/Viola d‘amore

Stefan Werren (Bern) «nacht-schatten-blüten» für Klarinette, Viola, Perkussion

Ursula Gut (Bern) «gefiedert-gefingert-gezähnt» für Bassklarinette,

Viola/Viola d‘amore, Perkussion

Oliver Waespi (Bern) «Erdstriche» für Bassklarinette, Viola, Perkussion

Zwischen den Kompositionen Lesung aus Texten von A.v.Humboldt

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Planten Un Blomen (Musikpavillon Freilichtbühne)
Tiergartenstraße
20355 Hamburg - City
Deutschland
Termine: Planten Un Blomen (Musikpavillon Freilichtbühne), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen