Startseite » Veranstaltungen » Musik

Mahler spielt Mahler - Präsentation des selbstspielenden Steinway-Welte-Klaviers

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Seit Mai 2022 hat das KomponistenQuartier einen neuen "Bewohner": Das selbstspielende Steinway-Welte-Klavier fasziniert technisch wie musikalisch interessierte Gäste und ist eine eine absolute Rarität - weltweit gibt es nur noch 50 Stück dieser mechanischen Meisterwerke.


Es handelt sich um ein Reproduktionsklavier der Marke Steinway-Welte, genauer: ein 1904 entwickeltes Exemplar des Typs Welte T 100 (rot) Systems. Die Lochstreifentechnik ermöglichte bereits vor über 100 Jahren die Aufnahme und exakte Wiedergabe von Musikstücken. Auf den ersten Blick ein gewöhnliches Klavier - nur dass die Tasten sich von selber bewegen. 


Die Wiedergabe erfolgt durch in die Mechanik eingelegte Rollen. Das Besondere: Das KomponistenQuartier verfügt über eine der vier Rollen, die Gustav Mahler persönlich aufgenommen hat. "Das ist das, wie ich es wollte und wie ich es gespielt habe", so wurden die Rollen 1905 von ihm beschriftet.


Der Präsentation ist im Museumseintritt inkludiert.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
KomponistenQuartier Hamburg
Peterstraße 29-30
20355 Hamburg - Neustadt
Deutschland
Termine: KomponistenQuartier Hamburg, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen