Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

"MADE IN RICE" PERFORMANCE-SCREENING

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

PERFORMANCE-SCREENING MITTENS IM PLANTEN UN BLOMEN PARK HAMBURG.

Ein Gesicht mit Reispapier bedeck – ein Körper, der in einem Reissack schläft – nackte Füße trampeln auf die Nudeln – alles kommt in die multimediale Performance-Installation “Made in Rice” des Künstlers Hien Hoang, die am 15.07.2021 vor dem japanischen Teehaus im Planten un Blomen Park Hamburg präsentiert wird.

Drei große Projektionsflächen und ein mehrkanaliges Soundsystem verändern die gesamte Landschaft des Teehauses und des Gartens. Durch die Bewegungen und die experimentelle Musik will die Künstlerin die Klischees über asiatische Menschen und Identitätskomplexe ansprechen. Als vietnamesische Künstlerin, die seit mehreren Jahren in Deutschland lebt, war Hien Hoang zutiefst schockiert, als sie am Hamburger Hauptbahnhof von einer weißen und weiblichen gelesenen Person körperlich angegriffen wurde. Durch diesen Vorfall wurde sie davon überzeugt, dass das Thema über Stereotypen, Asiatenhass und Diskriminierung ernster genommen werden sollte. Mit diesem Multimediaprojekt möchte sie diese Themen bildlich und performativ erforschen, vor allem im Zusammenhang mit dem Konsummieren von asiatischem Essen und gleichzeitig deren Kulturen. In “Made in Rice” wird Essen nicht als Nahrung, sondern als Metapher für Belastungen und Einschränkungen dargestellt.

“Made in Rice” wurde von der Behörde für Medien und Kultur Hamburg unterstützt und finanziert.

Darüber hinaus wurde das Projekt von Planten un Blomen Park Hamburg, Asia24 Supermarkt, HFBK Filmstudio, Productionslabor HAW Hamburg, Fotostudio HAW Hamburg und vielen Personen mehr unterstützt.

Der erste Trailer des Projekts kann hier angeschaut werden: https://vimeo.com/566572023

WICHTIGE DATEN Vorführdaten und -zeit:

20.07.2021 – 21:00-22:30

21.07.2021 – 21:00-22:30

Adresse: Japanisches Teehaus Planten un Blomen Park Hamburg

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Planten un Blomen (Japanischer Garten)
Marseiller Str. 7
20355 Hamburg
Deutschland
Termine: Planten un Blomen (Japanischer Garten), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen