Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Lügen - JungesSchauSpielHaus

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Lügen

Holland 2014. Pio Nikuze, dessen geliebter Vater vor 20 Jahren vor dem Bürgerkrieg in Ruanda geflohen ist, fühlt sich als Niederländer und glaubt, seinen Vater zu kennen. Die holländische Idylle wird zerstört, als eine ältere Frau, eine Tutsi aus Ruanda, ihm erzählt, für welche Taten sein Vater verantwortlich sein soll. Pio verschwindet und bricht den Kontakt zu seinem Vater ab. Doch seine beste Freundin überredet Vater und Sohn, ein „Gacaca“, ein Volksgericht nach alter ruandischer Tradition, abzuhalten. Denn Versöhnung sei nur durch Wahrheit möglich …

„Lügen“ von Ad de Bont ist eine moderne Familientragödie und ein politisches Aufklärungsstück. Schonungslos wird vom grausamen Völkermord in Ruanda erzählt – aus der Perspektive der Opfer und der Täter. Die Szenen, die in der friedlichen europäischen Gegenwart spielen, werden sukzessive überlagert von Traumata der Vergangenheit. Wie kann ein friedlicher Nachbar zu einem Massenmörder werden? Wie kann der geliebte Vater ein grausamer Schlächter gewesen sein? Wie lässt sich vergeben, wenn man nicht vergessen kann und alles verloren hat?

Ad de Bont ist einer der meistgespielten Autoren in Europa und seine Stücke zählen zu den Klassikern der Kinder- und Jugenddramatik. Mit dem Jungen SchauSpielHaus verbindet ihn eine lange Geschichte – „Mutter Afrika“ und „Die Odyssee“ wurden hier von Klaus Schumacher in Deutschland erstaufgeführt. De Bont schreibt genau recherchierte Stücke, die grausame Realitäten schonungslos thematisieren und gleichzeitig archaische Geschichten, die den Zuschauer tief berühren – und dabei immer Hoffnung aufscheinen lassen.

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
JungesSchauSpielHaus
Wiesendamm 28
22305 Hamburg - Barmbek
Deutschland
Telefon: +49 40 248713
Termine: JungesSchauSpielHaus, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musical / Theater

Event Foto

Alice - Spiel um dein Leben - Hamburger Kammerspiele

Ein musikalisches Theaterstück über die Pianistin Alice Herz-Sommer
Mai.
12
2024