Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Lange Nacht der Literatur: "Die Graupensuppe": Lesung mit Günter Märtens

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Witzig-ironisch, absurd-abgründig: Günter Märtens erzählt von (s)einer Jugend in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern. Ein junger Mann sucht seinen Weg inmitten von Freundschaft und Verrat, Sehnsucht und Lust. Damals, im Hamburger Sommer ´77. Diese Zeit gleicht im Rückblick einer Achterbahnfahrt, die für den Musiker sieben Jahre andauerte und auf der er fast aus der Spur getragen worden wäre. Es war eine Zeit des Aufruhrs – für Hamburg, für die junge Bundesrepublik und für den jungen Märtens selbst, dessen Traum von einer Musiker-Karriere zwischen Reeperbahn und Großer Freiheit unerfüllt blieb – vorerst wenigstens. „Die Stunden vor der kalten Graupensuppe wurden zu einem denkwürdigen Schlüsselerlebnis für mein weiteres Leben. Der Stachel des Verrats hatte sich tief in mein Fleisch gebohrt, zu tief, um ihn einfach wieder herauszuziehen.“ Jetzt blickt Märtens zurück nicht im Zorn, sondern mit Erstaunen. Und er begeistert als Erzähler, der für die hochkomischen und für die tieftraurigen Momente seines frühen Lebens die passenden Worte und den richtigen Ton findet – ein Künstler eben, durch und durch.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
HEYMANN
Osterstraße 134
20255 Hamburg - Eimsbüttel
Deutschland
Termine: HEYMANN , Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen