Startseite » Veranstaltungen » Musik

La Cetra Barockorchester Basel / Leila Schayegh

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

La Cetra Barockorchester Basel / Leila Schayegh

Auf dem Höhepunkt seines Ruhms war er der bedeutendste Violinvirtuose Frankreichs, am Ende lebte er in einem Elendsviertel und kam bei einer Messerstecherei ums Leben: der Violinist und Komponist Jean-Marie Leclair. Weit kam er herum in Europa, lebte und arbeitete in Paris und Lyon, in Den Haag und Turin. Wie es zu seinem Abstieg vom herzoglichen Musikdirektor zum verarmten Opfer einer Gewalttat kam, ist ungewiss. Sicher ist jedoch, dass Jean-Marie Leclair zu den interessantesten Künstlern seiner Zeit gehört.

Bis heute steht Leclairs Schaffen im Schatten seines hochberühmten italienischen Kollegen Arcangelo Corelli. Dieser verhalf vor allem der Gattung des Concerto grosso, in dem eine kleine Gruppe von Instrumentalisten dem gesamten Orchester gegenübersteht, im 17. Jahrhundert zu einer unvergleichlichen Blüte.


Das Schweizer Ensemble La Cetra und die international gefeierte Violinistin Leila Schayegh widmen Leclair und Corelli nun ein ganzes Konzert, in dem deutlich wird, dass der Franzose seinem eine Generation älteren Kollegen in Sachen musikalischer Qualität definitiv das Wasser reichen kann. Ein Fest (nicht nur) für Fans großartiger Geigenkunst!

Spielstätteninformationen: Laeiszhalle Hamburg / Großer Saal

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Laeiszhalle Hamburg (Großer Saal)
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg - Neustadt
Deutschland
Termine: Laeiszhalle Hamburg (Großer Saal), Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Brick Fest Live!

... feiert 2024 Deutschland-Premiere
Jun.
20
2024