Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Kunstausstellung "Der Neue Realismus"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Die Gruppe ZEBRA,
(Dieter Asmus, Peter Nagel, Dietmar Ullrich)
wurde 1964 in Hamburg gegründet und war ab 1968 in Deutschland und besonders im Ausland lange Zeit Synonym für Junge Kunst der Hansestadt. Sie entwickelte erstmals aus der damals vorherrschenden Abstraktion (mit den formalen Bildmitteln, die die Moderne bereitgestellt hatte) und unter Integration der modernen mechanischen Bildmedien (besonders der Fotografie) den zeitgenössischen Neuen Realismus (der im ZEBRA-Manifest von 1964 genau definiert wird):

Durch die Moderne, hindurch, über sie hinaus.

Nissis Kunstkantine zeigt Farbradierungen und Siebdrucke der Künstlergruppe.

Seit Jahrzehnten gelten die Künstler, deren Werke auch international in öffentlichen Sammlungen aufgenommen wurden, als Protagonisten einer modernen figurativen Kunst.
Die Gruppe hatte bereits Ausstellungen in der Nationalgalerie Roms, Museen Belgrad, Skopje, Sarajewo, Museum Aalborg, Kunstverein Berlin, internationalen Museen in Tokio, Neu Delhi, Buenos Aires, Rom, Paris, Wien.
Die Künstler arbeiten mit Popfarben, klassischen Perspektiven und nicht zuletzt einer perfektionistischen Ausarbeitung.
Das Motiv wird in seinem absoluten Moment eingefangen und durch organisierte Bildsprache direkt ins Bewusstsein des Betrachters transportiert.
Die Künstler leben und arbeiten in ihrer Heimatstadt Hamburg.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Nissis Kunstkantine
Am Dalmannkai 6
20457 Hamburg - Hafencity
Deutschland
Termine: Nissis Kunstkantine, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen