Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

KRIMILESUNG: Die Engelmacherin von St. Pauli; Heidefluch

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Sie sah nicht nur aus wie eine Hexe – sie war offenbar auch eine. Am 2. Februar 1905 um 8 Uhr morgens wird Elisabeth Wiese in Hamburg mit dem Fallbeil hingerichtet.  Der „Engelmacherin von St. Pauli“, wie sie genannt wird, konnte der Mord an mindestens fünf Babys nachgewiesen werden. Kathrin Hanke rekonstruiert den spektakulären Fall einer verhärteten Frau, die eigentlich Hebamme war, aber ihren Lebensunterhalt damit verdiente, „Kostgänger“ zu betreuen: fremde Kinder, die ihr andere Frauen aus sozialer Not anvertrauten. Selbst ihre eigene Tochter, die sie in die Prostitution trieb, war vor ihr nicht sicher.

Kathrin Hanke liest außerdem aus "Heidefluch": Auch in der Lüneburger Heide geht es nicht nur idyllisch zu. Giftfrösche werden in zwei Bio-Supermärkten ausgesetzt, Killerbienen bringen einen Imker um, Fliegenschwärme suchen ein italienisches Restaurant heim, und ein Pferd wird brutal auf einem Reiterhof umgebracht. Haben die Fälle etwas miteinander zu tun? Steckt dahinter womöglich ein perfider Plan? Kommissar Benjamin Rehder und seine Kollegin Katharina von Hagemann von der Kripo Lüneburg ermitteln – und sind dabei völlig auf sich gestellt, seitdem ihr Kollege Tobias Schneider nach einem Unfall im Koma liegt.

Reservierung empfohlen unter: Tel.: 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Stiftung Historische Museen Hamburg
Speicherstadtmuseum
Am Sandtorkai 36
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Stiftung Historische Museen Hamburg , Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen