Startseite » Veranstaltungen » Musik

Konstantin Wecker: Poesie IST Widerstand

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Poetischer Liebesflug mit Cello
Konstantin Wecker zu Gast in der Elbphilharmonie


Zwei Flügel , ein Cello und drei Musiker, die die Liebe zum Lied verbindet. Konstantin Wecker gastiert am 28. März 2019 mit seinem eigens für diesen Abend konzipierten Trio-Programm „Poesie ist Widerstand“ im großen Saal der Elbphilharmonie auf.

Der Liedermacher, zeitlebens ein Kämpfer gegen Hass, Unmenschlichkeit und Profitgier ist angetreten, mit seiner Musik Poesie und Widerstand zu vereinen. Die immer weiter um sich greifende Hetzjagd auf Geflüchtete und die Schwächsten der Gesellschaft treiben den Sänger und Lyriker mehr denn je an, sich diesem Absturz in die dunkelsten Abgründe der menschlichen Seele entgegen zu stemmen. Weil er die Menschen liebt: „Ich weiß, dass Poesie und Widerstand zu einer wunderbar kraftvollen Einheit verschmelzen können. Und ich weiß, dass es mehr mitfühlende Menschen gibt, die sich nicht allem beugen, was von den Populisten als selbstverständlich aufgetischt wird“, so der widerständige Poet, der an dem Abend aus seinem aktuellen Buch „Auf der Suche nach dem Wunderbaren“ lesen wird. In ihm schreibt er gegen eine Weltanschauung an, die als ewig gefestigt, in Stein gemeißelt und unverrückbar erklärt wird. Doch das ist sie nicht.

Auch kein Wecker-Konzert gleicht dem anderen und doch haben alle eines gemeinsam. Sie sind musikalischpoetische Liebesflüge der ganz besonderen Art, die lyrisch-sensible Klavierstücke mit dem zart-schmelzenden Klang des Cellos vereinen. Gespielt wird es von der Münchner Ausnahme-Cellistin Fany Kammerlander, die ebenso wie Weckers langjähriger Bühnenpartner und Alter Ego am Klavier, Jo Barnikel, in der Elbphilharmonie dabei ist. Mitfliegen ist erlaubt.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Elbphilharmonie
Platz der Deutschen Einheit 1
20457 Hamburg - HafenCity
Deutschland
Termine: Elbphilharmonie, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen