Startseite » Veranstaltungen » Musik

Klavierkonzert zum 100. Geburtstag György Ligetis mit Evgeni Koroliov

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Werke von Ligeti, Bach, Bartók, Kurtág und Debussy


Evgeni Koroliov, 1949 in Moskau geboren, ist zweifellos eine herausragende Erscheinung der internationalen Klavierszene. Sein Verhältnis zur Musik Ligetis ist ein besonderes und auch umgekehrt verband den Komponisten eine besondere Beziehung zu Koroliov. So schwärmte er: „Wenn ich nur ein Werk auf eine einsame Insel mitnehmen darf, wähle ich Koroliovs Bach, denn diese Platte würde ich, einsam verhungernd und verdurstend, bis zum letzten Atemzug immer wieder hören“.


Seit 1978 lebt Evgeni Koroliov in Hamburg, wo er bis 2015 Professor an der Hochschule für Musik und Theater war. Seit 1994 ist er Mitglied der Freien Akademie der Künste für die er im Laufe seiner Mitgliedschaft mehr als 20 Konzerte spielte, viele davon mit Werken György Ligetis im Programm.


Programm


J.S. Bach – aus ‚Kunst der Fuge‘
Contrapunctus 1
Contrapunctus 4
Canon alla Decima. Contrapunto alla Terza
Contrapunctus 9 a 4 alla Duodecima


B. Bartók – aus ‚Mikrokosmos‘ (Heft 6)
Kleine Sekunden, große Septimen
Ostinato
Sechs Tänze in bulgarischen Rhythmen


G. Kurtág – aus ,Jatekok’
Präludium und Choral
Klagegesang I
Petruschkas Beschwörung
Erinnerungsbrocken aus einer Kolindenmelodie


G. Ligeti – aus ‚Musica Ricercata‘
III. Allegro con spirito
V. Rubato. Lamentoso
VI. Allegro molto capriccioso
VIII. Vivace. Energico
IX. Adagio mesto – Allegro maestoso (Béla Bartok in memoriam)
XI. Andante misurato e tranquillo (Omaggio a Girolamo Frescobaldi)
X. Vivace. Capriccioso


***


C. Debussy
Etude. Pour les quartes
Prélude. Les tierces alternées


G. Ligeti – fünf Etüden
Nr. 2 Cordes vides
Nr. 4 Fanfares
Nr. 5 Arc-en-ciel
Nr. 8 Fèm
Nr. 10 Der Zauberlehrling


J.S. Bach – aus ‚Kunst der Fuge‘
Contrapunctus 15. Fuga a 3 Soggetti – unvollendet –


Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Freie Akademie Der Künste
Klosterwall 23
20095 Hamburg - City
Deutschland
Telefon: +49 40 324632
Termine: Freie Akademie Der Künste, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen