Startseite » Veranstaltungen » Musik

Karl Jenkins: „Stabat Mater“/ Ludwig van Beethoven: „Messe in C-Dur“

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Katrin Burghardt (Sopran), Jasmin Ürer (Alt), Renanto Kroll (Tenor), Joachim Kruse (Bass)

Leitung: Dieter von Sachs
„Stabat Mater“, das 2008 entstandene und im selben Jahr uraufgeführte Werk des zeitgenössischen walisischen Komponisten Karl Jenkins, basiert auf dem gleichnamigen, aus dem 13. Jh. stammenden Gebet, das das Leiden Marias zur Zeit der Kreuzigung Jesu Christi reflektiert. Musikalisch beinhaltet das Werk sowohl traditionelle westliche Musik mit Chor, Orchester und Solisten, als auch ethnische Instrumente und Gesänge des mittleren Ostens. Im Rahmen dieses Konzertes werden die Nummern 1 (Cantus lacrimosus), 3 (Vidit Jesum in tormentis), 4 (Lament, Mezzo-Sopran-Solo), 5 (Sancta Mater) und 7 (And the Mother did weep) präsentiert.

„Aber, lieber Beethoven, was haben Sie denn da wieder gemacht?“ Diese – historisch nicht verbriefte – Äußerung des Fürsten Esterházy nach der Uraufführung im September 1808 zeigt die Ungewöhnlichkeit der „Messe in C-Dur“ von Ludwig van Beethoven in ihrer Zeit. Der Fürst hatte das Werk in Auftrag gegeben. Beethoven komponierte die Messe in C-Dur unter dem Einfluss der Werke Joseph Haydns für 4 Solisten, Chor und Orchester. Sie wich nach eigenen Worten des Komponisten von den traditionellen Messvertonungen ab, da er den Text so interpretierte, „wie er noch wenig behandelt worden“ war, womit Beethoven seiner Zeit deutlich voraus war.

Dauer des Konzerts ca. 70 min ; der Eintritt ist frei, um Spenden für die Chorarbeit wird gebeten.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
St. Trinitatis Altona
Kirchenstr. 40
22767 Hamburg - Altona
Deutschland
Termine: St. Trinitatis Altona, Hamburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen